Kommunalwahl 2021 – Bürgerliste Eichenzell mit über 40 Kandidaten

Ortsbeiräte in sieben Ortsteilen

Ingrid Fritsch und Joachim Weber. Foto: privat

Die Bürgerliste hat auf Ihrer kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung über 40 Kandidaten für die Kommunalwahl im März nächsten Jahres aufgestellt. „Die Liste ist ein starkes Signal. Wir haben in diesem Jahr viele neue Mitglieder und Kandidaten gewinnen können, die unseren Kurs und innovative Politik unterstützen. Besonders stolz macht mich die Breite durch viele Berufsgruppen, Altersgruppen und Ortsteile. Wir repräsentieren die Mitte der Gesellschaft sowohl mit unseren Themen als auch mit unseren Kandidaten. Unsere moderne Politik steht für Transparenz und Orientierung an den Themen der Bürger. Unser Motto „Bürger statt Parteien“ und damit verbunden eine Wertschätzung, an dem was den Bürger bewegt, ohne die übliche Parteipolitik mit Blick auf Land, Bund und Landkreis, zeichnet die Bürgerliste gegenüber den klassischen Parteien aus“, so Joachim Weber, der die Wahlliste zur Gemeindevertretung gemeinsam mit Ingrid Fritsch anführt.

Vor den Wahlen zu den Kandidatenlisten gab Weber einen kurzen Überblick über die Arbeit der vergangenen Jahre. Die Bürgerliste war 2016 als zweitstärkste Kraft in die Gemeindevertretung eingezogen. Seitdem habe sie die Politik in der Gemeinde als aktivste politische Kraft maßgeblich mitgestaltet. Zu den wichtigsten Erfolgen gehörten die Abschaffung der Straßenbeiträge, eine neue Vereinsförderung, Weichenstellung für eine bessere medizinische Versorgung, die Arbeitsgruppe Lärmschutz sowie verschiedenste Projekte für Umwelt- und Klimaschutz. Die härteste Arbeit sei allerdings die Verhinderung einer riesigen Brecheranlage zwischen den Ortschaften Kerzell, Löschenrod und Eichenzell gewesen. „Wir haben viel erreicht und wie keine andere politische Kraft die Kommunalpolitik mit über 60 Anträgen und Anfragen geprägt. Unsere Ziele, die wir uns im Wahlprogramm 2016 gesteckt haben, wurden zu einem großen Teil erreicht. Darauf können wir wirklich stolz sein. Dass permanent öffentlich versucht wurde und wird, uns in ein schlechtes Licht zu rücken, ist eine durchschaubare schwache Antwort auf unsere erfolgreichen Aktivitäten ohne Fraktionszwang“, so Joachim Weber weiter.

Für die nächsten Jahre stehen laut Bürgerliste große Themen auf der Tagesordnung. Kurzfristig seien die Einnahmeausfälle in Millionenhöhe durch die Corona Pandemie zu lösen. Das Thema Ärzteversorung, Kinderbetreuung, Seniorenarbeit, Klima und Umwelt aber auch die Digitalisierung und Ansiedlung von modernsten Arbeitsplätzen seien Themen, die Eichenzell in den nächsten Jahren bewegen werden. „Corona hat uns durch viele Planungen einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber es ergeben sich auch neue Chancen. Investitionen sind so günstig wie nie zu finanzieren und die Zuschüsse sprudeln. Jetzt geht es aber vor allem darum, für Eichenzell sinnvoll und nachhaltig zu investieren, generationengerecht zu planen und nicht die Fördergelder zu konsumieren. Mit einem Investitionsvolumen von über 16 Mio. Euro und einem Fördervolumen von knapp 11 Mio. Euro wird alleine im Rahmen des Smart City Projekt die Gemeinde Eichenzell gefördert. Dieses Geld muss absolut sinnvoll in neue Produkte „Made in Eichenzell“ investiert werden, die uns langfristig neue Einnahmen ermöglichen, mit denen wir z.B. Kinderbetreuung, eine gute Familienpolitik, Seniorentagespflege, Vereinsförderung und Klimaschutz auch in Zukunft nachhaltig finanzieren können“, sagte Weber zum Abschluss einer lebhaften und kreativen Diskussion der Kandidaten und Mitglieder im Bürgerhaus Rothemann. +++