Kömpel: Keine Doppelbelastung in Dietershan

Dietershan. „Es kann nicht sein, dass Dietershan von Windrädern und gleichzeitig von der Südlink-Stromtrasse belastet wird.“ Birgit Kömpel, SPD-Bundestagsabgeordnete und Kandidatin für das Amt der Fuldaer Oberbürgermeisterin will sich für den beschaulichen Stadtteil im Norden Fuldas einsetzen: „Ich werde mich gegen eine Doppelbelastung Dietershans wehren“, sagte Kömpel bei einem Treffen mit Dr. Eckart Hildmann von der Bürgerinitiative „Gegen Windkraft in Dietershan“.

Hildmann kritisierte bei seiner Zusammenkunft mit Birgit Kömpel besonders die hessische Landespolitik: „Es kann nicht sein, dass die heimischen CDU-Landtagsabgeordneten sich vor Ort gegen Windkraft aussprechen, und in Wiesbaden applaudieren sie dann zu den Pro-Windkraftreden von Minister Tarek al-Wazir.“ Kömpel wies darauf hin, dass die Errichtung von Windrädern Sache des Landes sei: „Unser Landkreis will sich in Sachen Windkraft komplett raushalten. Das kann uns noch zum Nachteil gereichen, wenn andere belastete Landkreise darauf hinweisen, dass nun mal Fulda an der Reihe ist.

Wenn Windkraft, dann bitte in Genossenschaften, dass auch die Kommunen profitieren.“ Da sich vorgesehenen Flächen bereits im Eigentum von Hessenforst befinden, müsse man realistisch sein und könne die Errichtung von Windrädern nicht ausschließen. „Windkraft ist Ländersache, Stromtrasse ist Bundesangelegenheit. Sollten wirklich Windräder hier errichtet werden, werde ich alles dafür tun, dass die Stromtrasse einen großen Bogen um diesen schönen Ort machen wird“, stellte die Politikerin dem Vertreter der Bürgerinitiative in Aussicht. +++ fuldainfo