Kindertagesstätte „Sternschnuppe“ nach Krippenanbau offiziell übergeben

Modernisierungsmaßnahmen in 40 Jahre alter Kita haben begonnen

Ein besonderer und langersehnter Tag für die Kinder der Kindertagesstätte „Sternschnuppe“ in der Gemeinde Eichenzell im Landkreis Fulda und ihre Eltern ereignete sich am Freitagnachmittag: Nach knapp über einem Jahr Bauzeit, in dieser ein Krippen-Anbau sowie diverse Bereiche der Kita neugeschaffen worden waren, konnte am Freitagnachmittag im Rahmen eines „Tanzfestes“, wie es die Sternschnuppen-Kinder bezeichneten, der neu entstandene Anbau und mit ihm die neugeschaffen Bereiche im Beisein von Vertretern der politischen Gremien der Einrichtungsleiterin, Frau Mechthild Eiffert und ihrem Sternschnuppen-Team sowie den Kindern durch die Gemeinde Eichenzell offiziell übergeben werden.

Bürgermeister Dieter Kolb: „Das war erst der Anfang!“

[dropshadowbox align=“right“ effect=“raised“ width=“35%“ height=““ background_color=“#f6f5f9″ border_width=“1″ border_color=“#125ba8″ ]Allgemeine Informationen – Die Daten auf einen Blick:

Planungsbeginn: April 2016 Baubeginn: 19. Juni 2017 Richtfest & Grundsteinlegung: 15. September Fertigstellung der Baumaßnahmen mit der Abnahmebescheinigung durch den Landkreis Fulda: 25. Juli 2018 Nutzfläche des Anbaus: 355 Quadratmeter bei einem umbauten Raum von 1.581 Kubikmetern

Was wurde neu geschaffen?

Anbau Kinderkrippe mit Küche und Schlafraum (12 Krippenplätze) Herabrücken des Schlafraumes im Altbau (vorher unterm Dach) Büro der Kitaleitung & Besprechungszimmer Verlagerung des Geländes und des Eingangs nach hinten Versetzung des Zaunes auf dem Außengelände Errichtung eines neuen Weges Erweiterung des ganzen Geländes Rollrasen

Kosten

Gesamtkosten für den An- und Umbau: 905.000 Euro Bezuschussung durch den Landkreis Fulda in Verbindung mit dem Land Hessen, da neue Krippenplätze geschaffen wurden: 160.000 Euro

Davon Baukosten

Baunebenkosten: 117.000 Euro Außenanlage: 80.000 Euro Lüftung/Elektro: 85.000 Euro Inneneinrichtung: 60.000 Euro Restliche Baukosten: 583.000 Euro

Beteiligte Architekten und Bauleitung

Dipl.-Ing. Michael Werner (Eichenzell) in Zusammenarbeit mit einem Fuldaer Architektenbüro (Planung und Leistungsphasen bis 5 durchgeführt) Bauleiter: Dieter Seuring (Bauabteilung der Gemeinde Eichenzell) [/dropshadowbox]„Wir sind stolz darauf, dass wir so etwas schaffen konnten.“, sagte Bürgermeister Dieter Kolb am Freitagnachmittag anlässlich der offiziellen Übergabe der Kindertagesstätte Sternschnuppe nach dem Erweiterungsbau der Krippe sowie des neu entstandenen Schlafraums im Altbau der Kindertagesstätte an die Leiterin der Kita, Frau Mechthild Eiffert, in Eichenzell. Daneben betonte Kolb aber auch, dass dies erst der Anfang gewesen sei. So ist der komplette Umbau der Kindertagesstätte mit dem Erweiterungsbau der Kinderkrippe sowie der Erneuerung des Schlafraums im Altbau der Kindertagesstätte noch nicht abgeschlossen. „Bei 40 Jahren – und so alt ist die Kita in der Kerngemeinde – ist einiges nötig, um diese auf einen zeitgemäßen Standard zu bringen – angefangen von der energetischen Sanierung bis zu den Anforderungen, die insgesamt gestiegen sind, wie beispielsweise die Sanitäranlagen und Raumgrößen.“, hob Kolb bei der Übergabe hervor und ergänzte: „Wir bleiben dran; Wir sind gerade erst in der Vorbereitung.“

Um die Kita Sternschnuppe in Zukunft nicht nur auf einen „gehobenen Standard“ zu bringen, sind im Haushalt der Großgemeinde im Investitionsplan für 2019 und 2020 Investitionen von je 200.000 Euro/Jahr vorgesehen.

Ein besonderes Wort des Dankes von Seiten des Eichenzeller Bürgermeister gebührte am Freitag u. a. Dieter Seuring von der Bauabteilung der Gemeinde Eichezell, der mit der Bauleitung und Abrechnung betraut worden war. „Dieter Seuring hat einen super Job gemacht. Er hat sich hier mit sehr viel Herzblut eingebracht, was Kitaleitung und Erzieher sicher nur bestätigen können.“ Dabei entgegnete Bürgermeister Kolb allen Kritikern, die diese Vergabe an eine Abteilung der Gemeinde im Vorfeld als äußerts zeitaufwändig betrachteten: „Wenn dieses Projekt fremdvergeben worden wäre, hätte dies die Gemeinde 50.000 Euro für die Leistungsphasen gekostet.“

Grüße und Glückwünsche des Landkreises überbrachte der stellvertretende Leiter des Fachdienstes Jugend, Familie, Sport und Ehrenamt beim Landkreis Fulda, Andreas Höhl, der in Vertretung für Landrat Bernd Woide ein kurzes Grußwort sprach und der Gemeinde Eichenzell sowie Einrichtungsleiterin Eiffert zu ihren neu geschaffenen Räumlichkeiten innerhalb der Kita gratulierte. Den Sternschnuppen-Kindern überreichte Höhl für ausgelassenes Spielvergnügen ein BIG-Bobby-Car-Classic.

„Wie schön kann Kommunalpolitik sein?“. Mit diesen Worten begrüßte der Vorsitzende der Gemeindevertretung Eichenzell, Edwin Balzter, der für die Gemeindevertretung und den dahinter verbergenden Fraktionen Glückwünsche überbrachte. „Wenn ich mir den heutigen Tag so anschaue und das Werk, das geschaffen worden ist, sehe, dann ist das wieder viel Motivation, mit großer Freude in die nächste Sitzung zu gehen.“, sagte der Vorsitzende der Eichenzeller Gemeindevertretung, Edwin Balzter am Freitagnachmittag anlässlich der offiziellen Übergabe der neuen Räumlichkeiten in der Kindertagesstätte Sternschnuppe in der Kerngemeinde Eichenzell.

Mechthild Eiffert: „Den Kindern werden wir auf jeden Fall gerecht werden!“

„Es sind im wahrsten Sinne Wohlfühlräume entstanden.“, sagte die Leiterin der Kindertagesstätte Sternschnuppe, Mechthild Eiffert, anlässlich der Übergabe der Kita am Freitagnachmittag in Eichenzell. Zwar stand die Leiterin, wie sie am Freitag zugab, dem Krippenanbau anfänglich etwas skeptisch gegenüber und hatte sich die Frage gestellt, ob man mit einem Erweiterungsbau den 120 Kitakindern gerecht werden würde. „Heute bin ich davon überzeugt – ja, wir können das.“, so Eiffert. Daneben dankte die Kitaleiterin allen Firmen und Mitarbeitern, die bei der Baumaßnahme beteiligt gewesen waren sowie im besonderen Maße für die sehr angenehme Zusammenarbeit sowie dafür, auf alle Wünsche des Kitateams eingegangen zu sein. Dies sei keine Selbstverständlichkeit. Ein besonderes Dankeschön sprach sie Bauleiter Dieter Seuring für sein Bemühen aus, alle Wünsche des Sternschnuppen-Teams in Einklang zu bringen sowie für seine beständige Rücksichtnahme auf die Kinder – beispielsweise während diese ihre Mittagsruhe abhielten.

Insgesamt waren bei den Baumaßnahmen im Innen- und Außenbereich der Kita 30 Firmen und 7 Planer beteiligt. +++ jessica auth