Kindertagesstätte in Wüstensachsen ist jetzt Biosphären-Kita

„Ehrenberger Spatzennest“ erfüllt alle Kriterien

Am 9. September 2022 wurde die Kindertagesstätte „Ehrenberger Spatzennest“ in Wüstensachsen offiziell zur Biosphären-Kita ernannt. Martin Kremer, Geschäftsführer des Vereins Natur- und Lebensraum Rhön e. V., übergab in einer kleinen Feierstunde bei herrlichem Sonnenschein das Zertifikat an Ehrenbergs Bürgermeister Peter Kirchner.

Ziel einer Biosphären-Kita ist es, den Kindern nachhaltige Natur-, Kultur- und Heimaterfahrungen im direkten Umfeld zu ermöglichen. Nach der Einschätzung des Biosphärenreservates erfüllt die Ehrenberger Kita durch ihre bisherigen Tätigkeiten und Kooperationen bereits die geforderten Kriterien, sodass die Zertifizierung nun erfolgen konnte. Das Biosphärenreservat unterstützt seine „Biosphären-Kitas“ beispielsweise mit Bildungsangeboten durch die Ranger, Gestaltung einer Info-Ecke oder auch die Durchführung von Aktionstagen.

Die Freude über diese Auszeichnung bei den verantwortlichen Kita-Mitarbeiterinnen Annette Roth und Helga Happel, dem ganzen Team und natürlich insbesondere bei den Kindern ist groß. Als Dankeschön wurde das Lieblingslied „Wir Ehrenberger Spatzen“ gesungen und dem Anlass entsprechend eine neue Strophe gedichtet: „Wir kriegen jetzt Symbole für unser neues Schild, wir werden Biosphäre, darauf sind wir ganz wild.“ +++ pm