Kindertagesstätte Buchfinkenland wurde umgebaut

Platz für 25 weitere Kinder

Mit einem Kostenaufwand von rund 300.000 Euro ist die Kindertagesstätte in Michelsrombach umgebaut worden, um eine zusätzliche Gruppe mit 25 Kindern aufnehmen zu können. Bei einem Ortstermin informierte sich Bürgermeister Benjamin Tschesnok über den Abschluss der umfangreichen Arbeiten.

Gemeinsam mit Stadträtin Karin Grosch, dem Vorsitzenden des Trägervereins der Kindertagesstätte, Arthur Hahn, Architekt Peter Riethmüller, der Leiterin der Tagesstätte, Pia Biedenbach, und dem zuständigen Sachbearbeiter in der Stadtverwaltung, Andreas Kapelle, zog der Bürgermeister ein positives Fazit der Bauarbeiten, die im laufenden Betrieb den Mitarbeiterinnen und den Kindern sicher manches abverlangt habe. Soweit als möglich seien die Arbeiten während der Pandemie bedingten Schließungszeiten ausgeführt worden. Durch den Umbau wurde der bisherige Turnraum zu einem Gruppenraum umgestaltet. Es gibt nun weitere Lagerflächen für Material und einen Besprechungsraum für Elterngespräche oder Mitarbeitergespräche. Auch der Ruheraum für die Kinder, die in der Einrichtung mittags schlafen, wurde neu gestaltet.

Durch die Erweiterung innerhalb des Gebäudes wurde der verstärkten Nachfrage nach Plätzen Rechnung getragen. Bereits vor drei Jahren war die Kindertagesstätte um eine Krippengruppe erweitert worden. Schon im Frühjahr soll es weitere Gespräche geben, um die weitere Deckung des Bedarfs an Kindergarten- und Krippenplätzen im Buchfinkenland zu besprechen. Derzeit ist die Kindertagesstätte auf Grund der Empfehlung, Kinder zuhause zu lassen, zwar weniger ausgelastet, dennoch besuchen derzeit rund 25 Prozent der angemeldeten Kinder die Einrichtung weil die Eltern auf die Betreuung an gewiesen sind. Das dafür erforderliche Hygienekonzept stellt alle Beteiligten nach den Worten der Leiterin täglich vor viele Herausforderungen. Vieles davon werde ganz einfach in die pädagogische Arbeit mit den Kindern einbezogen.