Kinder-Akademie Fulda zeigt: „Klaus Magnus…Nicht nur Schwarz“

Lithografien, Radierungen, Aquarelle, Zeichnungen, Skizzen und Objekte

Fulda. Am Donnerstag wurde in der Kinder-Akademie Fulda (Mehlerstraße 8) die Ausstellung „Klaus Magnus…Nicht nur Schwarz. Lithografien, Radierungen, Aquarelle, Zeichnungen, Skizzen und Objekte“ eröffnet.

Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt durch das faszinierende und inspirierende Gesamtwerk des außergewöhnlichen Künstlers Klaus Magnus, der zu den langjährigen künstlerischen Begleitern der Kinder-Akademie Fulda zählt. Im Mitmachprogramm entstehen aus Holz- und Pappresten sowie Schnüren, kleine Kunstwerke, sogenannte „Objets trouvé“. Realisiert wird die Ausstellung aus den Weihnachtsspenden 2016. Sie wird gefördert von der ART-regio Kunstförderung der SV SparkassenVersicherungen Holding AG. Die Ausstellung ist noch bis zum 13. August 2017 in der Kinder-Akademie Fulda zu besuchen.

Der Grafiker Klaus Magnus hat in den langen Jahren seines künstlerischen Schaffens das ganze Spektrum der Farbe Schwarz in all ihren Schattierungen zeichnerisch verinnerlicht und komponierte durch sensibles Hinschauen unverwechselbare Werke. In seinem früheren Berliner Beobachtungen lässt er morbide Hausfassaden leise melancholische (oder auch schwarze) Geschichten erzählen, die sie im langen Leben der Häuser gesammelt haben. Die stille Schönheit und endlose Weite der Landschaften im Kaukasus findet er wieder in den kargen großen baumlosen Bergrücken Andalusiens bis hin zu den lichten Hängen der Rhön.

In den Märchenillustrationen lässt er die Akteure mit viel Fantasie aus tiefdunklem Schwarz in zartesten Linien in mancherlei surreale Welten hervortreten und zeigt hier, wie auch in den figürlichen Objekten, als eine weitere Eigenschaft seinen erfrischenden Humor. Nur zögernd, aber hier und da auch aufleuchtend, fügen sich in die Jahrzehnte des Schaffens von Klaus Magnus zarte Farbabstufungen und geben seinen geliebten Stillleben eigenwilligen Glanz. Immer lehrt er die Betrachter, wie lohnend das genaue Hinsehen ist. +++