Juch übernimmt Leitung des Fachbereichs „Caritas“ im Generalvikariat

Generalvikar Steinert zeitgleich vom Bischof kommissarisch zum Aufsichtsratsvorsitzenden ernannt

Christof Steinert und Dr. Markus Juch. (v.l.)

Mit Wirkung zum 1. Juni beauftragte der Fuldaer Generalvikar Prälat Christof Steinert Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch damit, in der Bistumsverwaltung die Leitungsfunktion des Fachbereichs 4 „Caritas“ zu übernehmen. Die Caritas als Verband ist damit über diese Doppelfunktion ihres Vorstandsvorsitzenden zukünftig noch intensiver mit den Gremien der Bistumsverwaltung vernetzt. Markus Juch folgt in dem Amt Msgr. Elmar Gurk nach, der von dieser Aufgabe mit Eintritt in den Ruhestand zum 31. Mai entpflichtet worden war.

Ebenfalls zum 1. Juni hat der Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber Generalvikar Steinert zum kommissarischen Vorsitzenden des Caritas-Aufsichtsrates berufen. Steinert übernimmt das Amt in der Phase eines strukturellen Weiterentwicklungsprozesses bei der Caritas, die bis zum Ende des Jahres zum Abschluss kommen soll.

Caritasdirektor Juch zeigte sich nach seiner Beauftragung über dieses Zeichen des Vertrauens an seine Person genauso erfreut wie über die Ernennung Steinerts zum neuen Caritas-Aufsichtsratsvorsitzenden: „Mit Generalvikar Steinert besteht auf vielen Ebenen seit mehreren Jahren eine vertrauensvolle Kooperation. Er kennt die Bistumscaritas in ihren Gliederungen und mit ihren Arbeitsschwerpunkten sehr gut.“ Die Benennung des Generalvikars in die Funktion des Aufsichtsratsvorsitzenden sei ein großer Gewinn, sind sich Markus Juch und Vorstandsmitglied Ansgar Erb in der positiven Bewertung dieser bischöflichen Entscheidung einig. +++ pm