Innenstadt Ziel der Sommer-Begehungen der Fuldaer CDU-Fraktion

Innenstadt als Magnet – für Handel, Kultur und Freizeit

Die Innenstadt Fuldas war das Ziel der ersten der traditionellen Sommer-Begehungen der CDU-Fraktion in der Fuldaer Stadtverordnetenversammlung. Universitätsplatz, Steinweg, Bahnhofstraße mit Kerber-Areal und der Platz Unterm Heiligen Kreuz vor der Stadtpfarrkirche waren dabei die Stationen – unter Beachtung der aktuellen Regelungen zur Corona-Pandemie.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Hans-Dieter Alt, der den Rundgang koordiniert hatte, begrüßte neben interessierten Bürgerinnen und Bürgern, aktuellen und ehemaligen Fraktionsmitgliedern die Fraktionsvorsitzende Patricia Fehrmann, vom hauptamtlichen Magistrat Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Stadtbaurat Daniel Schreiner, vom ehrenamtlichen Magistrat Stadträtin Heike Kleemann und Stadtrat Stefan Grauel sowie den Vorsitzenden des CDU-Innenstadt-Verbands, Reginald Bukel.

In der Bahnhofstraße, erläuterte Reginald Bukel, der zugleich Vorsitzender des City-Marketing Fuldas ist, die Bedeutung und die Akzeptanz der nunmehr komplett zur Fußgängerzone gestalteten Straße, die jetzt nicht mehr zum Durchfahren oder auch nur Durchlaufen genutzt werde, sondern vielmehr zum Verweilen einlade. Bukel sagte weiterhin, dass in Fulda einzig in der Bahnhofstraße das Projekt „BID“ – Business Improvement District – realisiert wird. Darunter versteht man Initiativen zur Attraktivitätsförderung von Straßen und Immobilien – hier beispielweise durch eine gemeinsame Beleuchtung zur Weihnachtszeit oder die farbige Gestaltung von Stromkästen.

Zum Kerber-Areal, das als einer von zwei Standorten der Kaufhauskette Galeria-Karstadt-Kaufhof geschlossen worden war, bekräftigen Oberbürgermeister Wingenfeld und Stadtbaurat Schreiner das vorrangige Interesse der Stadt, diese Immobilie zu erwerben. „Dieser traditionsreiche Standort muss erhalten bleiben, auch als Handelsort, aber nicht ausschließlich“, erklärte der OB. Es sei an einen Mix aus Geschäften, Wohnen, Bildungseinrichtungen – aber auch Gesundheit und Begegnung gedacht.

Vor der Stadtpfarrkirche wiesen alle Verantwortlichen auf die Bedeutung der innerstädtischen Gastronomie mit ihrer vielfältigen Gestaltung der Außenbereiche hin. Auch das Thema „Leerstand“ von Ladenlokalen wurde angesprochen Hans-Dieter Alt: „Jeder Leerstand ist schädlich und muss vermieden werden.“ In diesem Zusammenhang erwähnte Alt, dass es öffentlich absolut begrüßenswert ist, dass die Ende Juni von der Douglasgruppe geschlossene Parfümerie Akzente am traditionellen Pauly-Standort an der gleichnamigen Passage vom mittelständischen Parfümerie-Unternehmen Schuback noch im Sommer neu eröffnet werde.

Als Fazit der ersten Sommerrunde stand die Bedeutung der Innenstadt als Magnet – für Handel, Kultur und Freizeit, aber auch als Lebensraum im Interesse der Menschen aus der Region und für den Tourismus. +++ pm

Hinweis: Dies ist eine kostenfreie Veröffentlichung einer Pressemitteilung.