In Petersberg hat sich ein Ortsverband der Grünen gegründet

Die Gründungsversammlung war ein guter Start

Von links nach Rechts: Philip Krämer, Landesvorsitzender Hessen; Helmut Schönberger, Kreistagsabgeordneter; Steven Hoppe, Vorstandssprecher; Thorsten Bick, Stv.Vorstandssprecher; Knut Heiland, Kreisvorstandssprecher. Foto: privat

Petersberg hat grünen Zuwachs bekommen: Am 12. März hat sich in der Gemeinde ein Ortsverband des Kreisverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (Fulda) gegründet.  Bei den Europawahlen 2019 hatte fast jeder Fünfte in Petersberg grün gewählt, eine grüne Stimme in der Gemeinde gab es aber bislang noch nicht. Dieser weiße Fleck soll 2021 auch kommunalpolitisch eine neue Farbe bekommen: „Wir werden eine Liste für die Kommunalwahl aufstellen und wollen in die Gemeindevertretung einziehen. Petersberg fehlt ein grüner Touch“, sagt Steven Hoppe, der neu gewählte Vorsitzende.

Die Gründungsversammlung im Alten Casino über den Dächern von Petersberg war ein guter Start dafür, fand auch der Landesvorsitzende Philip Krämer, der dem frisch gegründeten Ortsverband einen Besuch abstattete: Petersberg sei bereits der vierte neue grüne Ortsverband in Hessen in diesem Jahr. Die Chance, das Leben in der eigenen Gemeinde, in der eigenen Straße nicht nur ökologisch, sondern auch sozial mitzugestalten, wollen die Petersberger Grünen nun wahrnehmen.

Auch der Kreistagsabgeordnete Helmut Schönberger gratulierte den Petersberger Grünen dafür, dass sie grüne Themen in die Gemeinde bringen wollen. Viel zu tun gibt es auf jeden Fall. Hoppe umreißt die Themen, die wohl auch vielen Petersberger Bürgerinnen und Bürgern am Herzen liegen: „Das neue Radwegekonzept, aber auch der ÖPNV und die Integration der dörflichen Strukturen sind in unserer doch auch ländlich geprägten Gemeinde mit ihren Ortsteilen als Kernthemen anzusehen. Wichtig ist bei allen Themen aber auch die Umsetzbarkeit in der Praxis“. Das engagierte Team, das in der Petersberger Politik mitreden will, sucht noch Verstärkung: „Wir freuen uns über alle, die etwas bewegen möchten.“ +++ pm