Impfungen in den Quartieren kommen gut an

Mobile Impfaktionen am Aschenberg und im Münsterfeld

Nachdem am vergangenen Samstag der zweite mobile Impftermin in Fuldaer Quartieren stattgefunden hat, zeigt sich die Stadt Fulda zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis: „Insgesamt konnten bisher fast 90 Personen geimpft werden. In der überwiegenden Mehrzahl waren es Erstimpfungen sowie einige Zweitimpfungen“, bilanzierten Petra Hohmann-Balzer und Laurin Heil, Koordinatoren des interkulturellen Impflotsenteams der Stadt Fulda.

Diese spielen eine wesentliche Rolle bei den mobilen Impfungen. Weil sie unterschiedliche Muttersprachen sprechen und verschiedene kulturelle Hintergründe mitbringen, haben sie Zugang zu vielen Menschen und Gemeinschaften in Fulda. Sie sprechen dort die Menschen persönlich auf die Impfungen an, geben Informationen und adressieren Vorbehalte. Bei den mobilen Impfterminen sind sie dabei, unterstützen die Impfwilligen beim Ausfüllen der notwendigen Dokumente oder stehen als Dolmetscher zur Verfügung. „Wir sind erfreut über die bisherige Resonanz. Bei diesen mobilen Impfaktionen kommt es weniger auf die absoluten Zahlen an als vielmehr darauf, dass wir hier Menschen erreichen, die alleine den Weg ins Impfzentrum aus den verschiedensten Gründen nicht gefunden hätten“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. Dies bestätigten auch die mobilen Impfteams des Impfzentrums.

Termine der nächsten Quartiersimpfungen

An den kommenden Samstagen (28. August, 4. September) werden jeweils zwischen 14 und 17:30 Uhr Erst- und Zweit-Impfungen im Bürgerzentrum Aschenberg stattfinden. Am Samstag, 11. September, zwischen 14 und 17:30 Uhr findet die Zweitimpfung im ehemaligen Stadtteiltreff im Münsterfeld (Carl-Schurz-Str. 14) statt. Eingeladen sind Bürgerinnen und Bürger ab 12 Jahren, wobei Kinder bis 15 Jahren in Begleitung eines Elternteils sein müssen, die 16- und 17jährigen benötigen ein elterliches Einwilligungsschreiben. Für alle gilt: Benötigt wird nur entweder der Personalausweis oder die Krankenversicherungskarte, falls vorhanden sollte auch der gelbe Impfpass mitgebracht werden. Verimpft werden Impfstoffe von Biontech oder Moderna. +++ pm