IG Sachsenhausen fordert unmittelbaren Baustopp

IG Sachsenhausen legt Gutachten offen

Baustelle

Eichenzell. Die IG Sachsenhausen hat beschlossen, Teile des Gutachtens über die Sanierung der Straße Sachsenhausen offenzulegen. Das Ergebnis des Gutachters von Prof. Dr. Ing. Beckedahl war: „Eine grundhafte Erneuerung der Straße ist unnötig, aufgrund falscher Annahmen und Berechnungen wird die Straße 250 Proznet teurer als notwendig.“ Dies plausibilisiert Prof. Dr. Ing. Beckedahl mit umfangreichen Berechnungen.

Die IG Sachsenhausen fordert in einem Schreiben an Bürgermeister Kolb, den Gemeindevortand, die Fraktionsvorsitzenden sowie den Ortsbeirat eine sofortige Neuplanung und den unmittelbaren Stopp der Arbeiten bis zur Einsicht in die festgestellten Fakten. Bisher sind max. 30 Prozent der Straße mit dem unnötigen und viel zu umfangreichen neuen Aufbau versehen worden. Für ca. 70 Prozent der Straße kann noch die Notbremse gezogen werden, um die Kosten auf das Notwendigste zu beschränken. Aus Sicht der IG ist die Gemeinde zur Sparsamkeit verpflichtet und muss bis zur Klärung der Fakten den Straßenbau stoppen, um keine weiteren unnötigen Kosten für die Gemeindekasse und die Anlieger zu verursachen.

„Hier werden aus unserer Sicht jede Stunde, in der nicht gehandelt wird, Steuergelder und Anliegergelder verschleudert. Noch ist es nicht zu spät einen großen Teil der Kosten einzusparen. Wir haben uns dazu entschlossen, Teile des Gutachtens vor dem Gerichtsprozess zu veröffentlichen, um unseren Beitrag zur Kosteneinsparung zu leisten. Wir geben wichtige Informationen des Gutachtens an die Gemeinde, nun ist der Gemeindevorstand am Zug.“, sagt Friedrich Schönherr, Sprecher der IG Sachsenhausen. +++