Hünfeld: Finanzstatus bei 100 Prozent

Aufsichtsbehörden sehen für die Stadt „gesicherte finanzielle Leistungsfähigkeit“

Hünfeld

Mit 100 Prozent hat die Kommunalaufsicht des Landkreises Fulda die finanzielle Leistungsfähigkeit der Stadt Hünfeld bewertet. Dies geht aus dem Finanzstatusbericht hervor, in dem die Aufsichtsbehörde die Haushaltslage der Stadt Hünfeld bewertet hat, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Wie Bürgermeister Benjamin Tschesnok dazu mitteilt, wurde damit trotz Corona-Krise das gute Vorjahresergebnis erneut erzielt. Bereits da hatte die Aufsichtsbehörde die finanzielle Leistungsfähigkeit Hünfeld ebenfalls mit 100 Prozent bewertet. Wie in den Vorjahren enthält der laufende Haushalt keine genehmigungspflichtigen Bestandteile. Es sind weder Kassenkredite noch neue Kreditaufnahmen für den städtischen Etat vorgesehen. Die Prüfer kommen zu dem Ergebnis, dass die dauerhafte Leistungsfähigkeit der Stadt auch weiterhin gesichert sei.

Aufgrund des Verzichts auf Kreditaufnahmen bedurfte es keiner formellen Genehmigung für den Haushalt durch die Aufsichtsbehörde. Damit war die Stadt Hünfeld auch in finanzpolitischer Hinsicht zum Jahreswechsel von Anfang an handlungsfähig.

Die Aufsichtsbehörde prüft die kommunalen Haushalte nach einem einheitlichen Bewertungsraster, um auch eine Vergleichbarkeit herzustellen. In diesem Prüfungsraster hat die Stadt Hünfeld erneut 100 von 100 möglichen Prozentpunkten erreicht. Trotz der hohen Investitionen von allein über 11 Millionen Euro in diesem Jahr sei die finanzielle Solidität und Stabilität der Stadt Hünfeld gewahrt, betonte der Bürgermeister abschließend. +++ pm