Fulda/Koblenz. Keine Karriere ohne Soft Skills: Wer seine sozialen Kompetenzen jetzt berufsbegleitend ausbauen möchte, kann sich an der Hochschule Fulda ausführlich informieren. Studienleiter Prof. Dr. Werner Pfab stellt die beiden Weiterbildungsstudien ‚Sozialkompetenz‘ und ‚Professionelles Coaching und Supervision‘ vor und beantwortet anschließend individuelle Fragen.
Erfolgsfaktor Soft Skills
Soziale Kompetenzen oder Soft Skills sind neben Fachkenntnissen unentbehrlich, vor allem wenn es um Führungspositionen geht: Kommunikation im Team, Konfliktmanagement oder Mitarbeiterführung und
–motivation sind nur einige Beispiele. Die Fähigkeit dazu vermittelt das berufsbegleitende Fernstudium Sozialkompetenz in zwei Semestern: Selbstwahrnehmung, Rhetorik und Körpersprache, Konfliktbewältigung, Kreatives Denken, Persönlichkeitsentwicklung und Projektmanagement sind beispielsweise Themenbereiche des umfassenden Fernstudiums auf akademischem Niveau. Die Besonderheit des Weiterbildungsangebots liegt darin, dass das gesamte Spektrum Sozialer Kompetenzen abgebildet wird. Die Absolventen schließen das Studium nach zwei Semestern mit einem qualifizierten Hochschulzertifikat ab.
Aufbauprogramm Professionelles Coaching und Supervision
Wer noch tiefer in die Materie eintauchen möchte, entscheidet sich anschließend für das dreisemestrige Aufbauprogramm „Coachingkompetenz“. Das insgesamt 5-semestrige Weiterbildungsstudium ‚Professionelles Coaching und Supervision‘ wurde kürzlich von der Deutschen Gesellschaft für Supervision e.V (DGSv) zertifiziert. Das Studium qualifiziert für neue berufliche Tätigkeitsfelder im Bereich Coaching/Supervision. Coaching hat sich in den letzten Jahren als wichtigster Trend in der Personalentwicklung von Wirtschaft und Verwaltung etabliert – entsprechend groß ist die Nachfrage nach hochwertigen Ausbildungsprogrammen. Auf diesen Bedarf reagierend, bietet die Hochschule Fulda in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) dieses Weiterbildungsstudium an. „Das Programm wurde in enger Abstimmung mit der DGSv entwickelt, es erfüllt wissenschaftliche Ansprüche und praktische Anforderungen gleichermaßen“, erklärt Prof. Dr. Werner Pfab von der Hochschule Fulda, der das Fernstudium federführend konzipiert hat. Die Studierenden erwerben zentrale kommunikative Kompetenzen, von der Prozesskompetenz über Klärungskompetenz bis hin zur Interventions- und Stabilisierungskompetenz. Dies erfolgt in Auseinandersetzung mit typischen Problembereichen beruflichen Handelns wie Organisationsentwicklung, Teamarbeit, Führung, Werte, Politik, Macht, Karriere, Gender und Work-Life-Balance. Termin ist der 05. Dezember um 17:00 Uhr an der Hochschule Fulda, Heinrich-von-Bibra-Platz 1b in Fulda. +++ fuldainfo
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