Hersfeld-Rotenburg: Dienstjubiläen und Verabschiedungen in der Kreisverwaltung

Kurz vor Weihnachten wurden in der Kreisverwaltung Mitarbeitende in den Ruhestand verabschiedet und Ehrungen für Dienstjubilare vorgenommen.

Kurz vor den Feiertagen gab es in der Kreisverwaltung etwas zu feiern: Neun Personen wurden anlässlich ihres Dienstjubiläums geehrt, neun Mitarbeitende wurden in den Ruhestand verabschiedet. Gemeinsam würdigten Landrat Torsten Warnecke und Erster Kreisbeigeordneter Dirk Noll die Anwesenden während einer internen Veranstaltung. Auch Personalchefin Martina Tietz und Personalratsvorsitzender Ronnie Reitze beglückwünschten die Mitarbeitenden zu diesen Meilensteinen. „Es zeugt vor allem von Loyalität, dass Sie solange Teil unserer Verwaltung sind beziehungsweise waren. Sie haben zu Ihrem Arbeitgeber gehalten – in guten aber auch in nicht so guten Zeiten. So etwas findet man heute nicht mehr so oft. Ich bin glücklich darüber, dass jeder von Ihnen die Verwaltung in den vergangenen Jahre geprägt hat“, sagt Landrat Warnecke.

25 Jahre Dienstjubiläum

Dominik Hofmann feierte am 2. November 2021 sein 25-jähriges Dienstjubiläum in der Kreisverwaltung. Nach seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten arbeitete er unter anderem im staatlichen Amt für Lebensmittelüberwachung. Nach knapp sechs Jahren im Fachdienst Rechnungsprüfung, arbeitet er seit 2016 als Verwaltungsleitung im Fachdienst Veterinärwesen und Verbraucherschutz. Zusätzlich zu seiner Ausbildung absolvierte er Fortbildungen zum Lebensmittelkontrolleur und zum Verwaltungsfachwirt.

Katja Fuchs konnte am 1. September 2022 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feiern. Nach einem Lehramtsstudium absolvierte sie ab 1997 eine Ausbildung zur Fachangestellten für Bürokommunikation im Landratsamt. Sie arbeitete unter anderem im Sozialamt. Seit 2017 ist sie im Fachdienst Migration SGB II tätig. 2007 schloss sie ihre Fortbildung als Verwaltungsfachwirtin ab.

Auch Björn Spangenberg feierte am 1. September 2022 seine 25-jährige Zugehörigkeit zur Kreisverwaltung. Nach abgeleistetem Zivildienst, begann er 1998 seine Ausbildung zum Gesundheitsaufseher. Seit Ende seiner Ausbildung 2001 ist er im Gesundheitsamt als Gesundheitsaufseher tätig.

Seit 1. September 2022 ist Nicole Faßbender mit Unterbrechungen 25 Jahre beim Landkreis Hersfeld-Rotenburg tätig. Sie absolvierte von 1997 bis 2000 eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und arbeitete dann im Personalservice und im Sozialamt. Nachdem sie zwischenzeitlich in anderen Verwaltungen tätig war, kehrte sie wieder in die Kreisverwaltung zurück. Seit 2017 arbeitet sie im Fachdienst Senioren.

Auch Melanie Kuske hat im September ihr 25-jähriges Dienstjubiläum gefeiert. Nach ihrer Ausbildung zur Fachangestellten für Bürokommunikation hat sie in der Kreisverwaltung unter anderem in der Kämmerei und als Schulverwaltungskraft gearbeitet. Seit 2009 ist sie im Fachdienst Hersfeld-Stadt tätig.

40 Jahre Dienstjubiläum

Sein 40-jähriges Dienstjubiläum feierte Wolfgang Dipp am 1. Juli 2022. Nachdem er zwölf Jahre Oberfeldwebel bei der Bundeswehr war, machte er von 1995 bis 1997 eine Umschulung zum Verwaltungsfachangestellten in der Kreisverwaltung. Er arbeitete unter anderem im Rechnungsprüfungsamt, in der Kfz-Zulassungsstelle oder in der Personalabteilung. Seit 2016 ist er im Fachdienst Senioren tätig.

Seit 1. August 2022 ist Ute Asbrand 40 Jahre beim Kreis tätig. Nach ihrer Ausbildung zur Stenosekretärin arbeitete sie unter anderem im Bauamt, der Kreisbücherei und als Schulverwaltungskraft. Seit 2017 ist sie im Fachdienst Soziales tätig.

Ulrike Kister ist seit 10. September 2022 40 Jahre beim Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Von 1980 an absolvierte sie eine Ausbildung zur Stenosekretärin. Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie als Schulverwaltungskraft, seit 2016 in der Werratalschule Heringen. Zwischenzeitlich arbeitete sie auch im Kreisgesundheitsamt.

Auf 40 Jahre im öffentlichen Dienst schaut auch Martina Kimpel zurück. Von 1982 bis 1985 war sie Inspektoranwärterin im Hessischen Landesamt für Ernährung, Landwirtschaft und Landentwicklung. Von 1985 an arbeitete sie beim Amt für Landwirtschaft und Landentwicklung. Seit 2005 beim Landkreis Hersfeld-Rotenburg beschäftigt. Bis Anfang des Jahres arbeitete sie im Fachdienst Ländlicher Raum. Jetzt ist sie stellvertretende Fachdienstleiterin im Fachdienst Straßenverkehr. Seit 2021 ist sie zudem Teil des Personalrats.

Verabschiedung

Bernd Rhein ist im Juli aus dem Dienst der Kreisverwaltung ausgeschieden. Nachdem er eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann absolvierte, arbeitete er in mehreren Bereichen. Von 1993 an erlernte er beim Landkreis den Beruf Verwaltungsfachangestellter. In der Kreisverwaltung war er erst in der Zulassungsstelle und im Sozialamt tätig. Seit 2007 arbeitete er im heutigen Fachdienst Arbeitsmarkt und Integration.

Ebenfalls im Juli ging Anita Siebert in den Ruhestand. Nach einer Ausbildung beim Regierungspräsidium Kassel und einem Studium in Göttingen sowie einigen Jahren Arbeit, begann sie ihre Laufbahn beim Kreis in der Abteilung Verkehr. Seit 2007 war sie stellvertretende Leiterin des Fachdienst Straßenverkehr.

Beate Krause ist im August in den Ruhestand gegangen. Sie studierte Innenarchitektur und Architektur und arbeitete sechs Jahre in der Bauabteilung einer Bank in Frankfurt. Von 2001 an war sie im Fachdienst Bauordnung in der Kreisverwaltung beschäftigt.

Ende September verabschiedete sich Gudrun Spielmeyer in den Ruhestand. 1974 bis 1976 absolvierte sie eine Ausbildung zur Arzthelferin in einer Praxis in Bebra. Im Anschluss daran begann sie, im Gesundheitsamt des Kreises zu arbeiten. Rund zwölf Jahre war sie am Standort in Rotenburg tätig, seit 1998 arbeitet war sie am Standort Bad Hersfeld.

Brigitte Behn ist ebenfalls Ende September aus dem Dienst ausgeschieden. Nachdem sie eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolvierte und rund zehn Jahre in der freien Wirtschaft arbeitete, begann sie 1987 im Amt für Landwirtschaft. Seit 2001 ist sie in der Kreisverwaltung beschäftigt. Zuletzt arbeitete sie im Fachdienst Ländlicher Raum.

Helga Götz ist im September in den Ruhestand gegangen. Nachdem sie lange als Verkäuferin gearbeitet hat, war sie seit 1989 beim Landkreis beschäftigt. Sie arbeitete als Reinigungskraft in der Grundschule Ronshausen.

Zum Ende des Jahres scheidet Klaus-Dieter Raub aus dem Dienst aus. Nach dem Studium der Sozialarbeit absolvierte er ein Jahrespraktikum im Jugendamt des Kreises. Im Anschluss arbeitete er dort sieben Jahre als Jugendpfleger. Von 1987 bis 1998 leitete er das Jugendbildungswerk. 1991 wurde er zudem als Betriebsleiter der Jugend- und Freizeiteinrichtungen bestellt. Zwischen 1998 und 2006 leitete er – erst kommissarisch – das Jugendamt. Nachdem er von 2006 bis 2013 Leiter der kommunalen Jugendhilfe war, übernahm er 2013 die Geschäftsführung des Jugendhofs in Rotenburg.

Zum 30. November ist Beate Wünschmann aus der Kreisverwaltung ausgeschieden. Sie machte eine Ausbildung zur Stenosekretärin beim Kreis und später absolvierte sie das Studium für den gehobenen Verwaltungsdienst. Sie arbeitete unter anderem in der Volkshochschule, im Sozialamt und im Rechnungsprüfungsamt. In den Jahren 2021 und 2022 engagierte sie sich zudem als Vertrauensperson schwerbehinderter Menschen in der Verwaltung.

Ende September ist Georg Kreutzer in den Ruhestand gegangen. Er absolvierte ein Musikstudium und arbeitete in der Musikschule Viernheim. Von 1981 bis 2022 war er Lehrkraft in der Musikschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. +++ pm