Hermann-Josef Klüber offiziell in das Amt des Regierungspräsidenten eingeführt

Regierungsvizepräsident folgt langjährigem Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke

Hessens Regierungspräsident Hermann-Josef Klüber

Der bisherige Regierungsvizepräsident des Regierungspräsidiums Kassel, Hermann-Josef Klüber, ist heute in der Brüderkirche in Kassel offiziell in das Amt des Regierungspräsidenten des Regierungspräsidiums Kassel eingeführt worden. Er folgt damit dem langjährigen Regierungspräsidenten des Regierungspräsidiums Kassel, Dr. Walter Lübcke, der Anfang Juni diesen Jahres gewaltsam aus dem Leben gerissen wurde. Nach dem Tod von Dr. Walter Lübcke hatte Hermann-Josef Klüber das Regierungspräsidiums kommissarisch geleitet. Das Amt des Regierungsvizepräsidenten hatte Klüber seit 2017 inne und zuvor bereits seit 2014 kommissarisch in dieser Funktion an der Seite von Dr. Walter Lübcke ein Ansprechpartner für die Belange der nord- und osthessischen Kommunen.

Hermann-Josef Klüber stammt aus Fulda. Nach seinem Studium und erster beruflicher Erfahrung in Bayern ist er 1987 als Staatsanwalt beim Landgericht Fulda dorthin zurückgekehrt. Von 1995 bis 2005 war Klüber in unterschiedlichen Funktionen erst im Ministerium für Justiz- und Europaangelegenheiten in Erfurt und später als ständiger Vertreter des leitenden Oberstaatsanwaltes beim Landgericht Erfurt tätig. Ab 2005 wechselte er in das Thüringer Innenministerium und von dort fünf Jahre später als Landespolizeivizepräsident in das Hessische Ministerium des Innern und für Sport. Hermann-Josef Klüber ist 63 Jahre, verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Stabilität und Konstanz

„Hermann-Josef Klüber wirkt bereits seit mehreren Jahren als Vize-Präsident in Kassel und hat sich durch seine fachlichen Fähigkeiten und seine bodenständige Art einen Namen gemacht. Seine Ernennung zum Präsidenten der Landesmittelbehörde steht für Stabilität und Konstanz. Hermann-Josef Klüber ist ein erfahrener Verwaltungsexperte und ein engagierter Streiter für die Interessen der Region. Dies ist für seine neue Position an der Spitze der Landesmittelbehörde in Kassel mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine wichtige Eigenschaft. In diesem Sinne wünsche ich Hermann-Josef Klüber für die Ausübung des wichtigen Amtes als Regierungspräsident von Herzen alles Gute. Er wird uns in der Nachfolge von Dr. Walter Lübcke ein ebenso verlässlicher Ansprechpartner sein“, so Innenminister Peter Beuth.

Regionales Kompetenzzentrum der Landesverwaltung

Das Regierungspräsidium Kassel ist das regionale Kompetenzzentrum der hessischen Landesverwaltung für den Regierungsbezirk der Region NordOsthessen. Die Aufgabenschwerpunkte des Regierungspräsidiums liegen in der Organisation, Koordination und Betreuung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik. Das RP Kassel ist Dreh- und Angelpunkt der Verwaltungsmodernisierung und trägt für die Unterhaltung und Weiterentwicklung der IT Sorge. Hessenweit zuständig verortet sind zudem die Zentrale Bußgeldstelle des Landes Hessen sowie die zentrale Beihilfestelle. +++ pm/ja

Kleine Impression