Hauptmann: Bund fördert Kooperationsbündnis W³ Plus

Aus 105 Bewerbern konnte die TGF überzeugen

Mark Hauptmann

Schmalkalden/Berlin – Die Technologie- und Gründer- Förderungsgesellschaft Schmalkalden / Dermbach GmbH (TGF) hat erfolgreich an der Ausschreibung des Bundesforschungsministeriums zum Förderprogramm „WIR! – Wandel durch Innovationen in der Region“ teilgenommen. Darüber informiert der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann. Der Förderantrag für das Projekt „W³ plus – Wald l Wachstum l Wohlstand“ wurde bewilligt. Somit erhält die TGF nun bis zu 200.000 Euro für die sogenannte Konzeptionsphase. In der Folge ist eine weitere Förderung mit bis zu acht Millionen Euro in der Umsetzungsphase möglich.

Hauptmann zeigt sich über die Förderung durch das Bundesforschungsministerium hoch erfreut: „Die TGF Schmalkalden hat ein schlüssiges, zukunftsorientiertes Projekt eingereicht, das mit seinem ganzheitlichen Ansatz und der Einbindung eines ganzen Partner-Netzwerkes überzeugt.“

Im Fokus des Projektes steht die Thüringer Waldregion und mit der Rhön, dem Rennsteig und dem Thüringer Schiefergebirge. Folgerichtig liegt der Schwerpunkt des Konzeptes auf den Perspektiven des Innovationsfeldes „Wald“. Die regionale Ressource soll Dreh- und Angelpunkt für einen zukunftssicheren Strukturwandel sein.

Aus 105 Bewerbern konnte die TGF überzeugen und zählt nun mit 31 weiteren Antragstellern zu einer der ersten Initiativen, die bereits in der Pilotphase des Programmes bis 2019 gefördert werden. Das Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wurde zur Förderung strukturschwacher Regionen in den neuen Ländern initiiert und soll ab 2020 auch für andere Regionen in ganz Deutschland geöffnet werden. Im Fokus stehen regionale Innovationskonzepte und Bündnisse. Ziel ist die Stärkung der Innovationsfähigkeit in strukturschwachen Regionen steigern und die Schaffung eines offenes Innovationsklimas. +++