Hattendorf: Keller voll mit Reifen brannte

Kirmesbesucher entdeckten den Entstehungsbrand und alarmierten die Feuerwehr

Gegen 1.35 Uhr wurde die Feuerwehr der Stadt Alsfeld zu einem Kellerbrand in die Zollhausstraße in den Alsfelder Stadtteil Hattendorf alarmiert. „Auf der Anfahrt hatten erste Feuerwehren gemeldet, dass sich noch Personen im Gebäude befinden würden. Daraufhin wurde das Stichwort auf F2Y erhöht“, sagt Stadtbrandinspektor Daniel Schäfer. Zum Glück war dies nicht der Fall. Es gab keine verletzten Personen.

„Unter Atemschutz haben wir einen Löschangriff im Keller vorgetragen und das Brandgut innen abgelöscht. Das Feuer zog durch die Balkendecke“, so Schäfer. Die Brandschützer mussten den Boden und die Decke aufmachen, um die letzten Glutnester zu finden. Mit dem Gebäude hat die Feuerwehr schon Erfahrung, denn vor ein paar Jahren gab es schon mal einen Brand in diesem Gebäude.

In dem Keller waren Unmengen an Autoreifen gelagert. „Es war ein Glück, dass es erst gerade angefangen hatte zu brennen. Wenn die Reifen in Vollbrand geraten wären, hätte sich das Feuer sehr schnell auf das gesamte Gebäude ausgebreitet“, so Schäfer. Ein weiterer Glücksfall war die Kirmes in Hattendorf, sodass der Brand sehr schnell von Besuchern bemerkt wurde, die die Feuerwehr alarmierten. Sonst wäre der Brand schlimmer verlaufen. So hatten die Brandschützer den Brand schnell unter Kontrolle.

Vor Ort waren 46 Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Rettungsdienst und eine Streife der Alsfelder Polizei. Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule eilte auch zum Einsatzort, um sich ein Bild über die Lage zu verschaffen. Über die Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden. +++ kec