Haldenkonzert „music on top“ begeisterte erneut

Über 3000 bestiegen den „Monte Kali“

Neuhof (Kr. Fulda). Am gestrigen Freitagabend erfolgte auf dem Kaliberg Neuhof des K+S Werkes Neuhof-Ellers und damit dem südlichsten Werk der K+S KALI GmbH in Deutschland, das alljährige Haldenkonzert „music on top“. Viele waren gekommen, um dem – inzwischen längst zur Tradition gewordenen – Ereignis beizuwohnen. Demnach machten sich in den gestrigen frühen Abendstunden über 3000 Haldenkonzert-Besucher auf den Weg zur Rückstandshalde des „Monte Kali“…

Dieses Jahr erwartete die Konzertbesucher die Band „CannonBall – a tribute to Supertramp“. Dass die Musiker aus Belgien „Musik machen können“, haben sie gestern wohl unter Beweis gestellt. Vielen waren gestern Hits, wie „School“, „Take a long way home“ oder „Give a little bit“, noch bestens bekannt. Im Vorprogramm traten das Akustik-Duo „M’n‘M“ auf. Die beiden jungen Frauen aus Neuhof und Rommerz (Großgemeinde Neuhof im Landkreis Fulda), begeisterten das Publikum mit Folk-, Pop- und Rock-Hits sowie selbstgeschriebenen Songs – darunter auch einige – als „Hommage an Frankreich“ – französische. Als Zeichen der Solidarität gegenüber Frankreich, im Kontext des sich vor kurzem ereigneten Anschlags im französischen Nizza, zierte die französische Flagge die Bühnen-Front des Haldenkonzertes.

Seit 2009 veranstaltet das Kali-Werk Neuhof-Ellers das Haldenkonzert „music on top“. Was noch vor wenigen Jahren, mit nur wenigen – hundert Konzertbesuchern begann, hat sich inzwischen – zu einem echten, regionalen Highlight, gemausert. In diesem Sinne – konnte man auch gestern vielen Stimmen entnehmen, dass sie dem „Konzert auf der Halde“ – schon viele Jahre beiwohnen. Zwar sei „der Aufstieg auf den ‚Monte Kali‘“, „bei hochsommerlichen Temperaturen“, wie dies – beispielsweise noch im vergangenen Jahr mit über 30 Grad, der Fall gewesen war – „etwas mühselig“, sei dafür aber dann, wenn „man es geschafft habe“, – und nicht zuletzt wegen der tollen Aussicht über Neuhof sowie die umliegenden Gemeinden, „umso schöner“. In diesem Kontext, schon gestern – für Viele wieder feststand, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, wenn es wieder heißt: „‘music on top‘ – das Haldenkonzert auf dem ‚Monte Kali‘. Das Haldenkonzert wurde organisiert vom Bergmannsverein „Glückauf“ Neuhof 1907 sowie dem Team des K+S Kaliwerkes Neuhof-Ellers. +++ fuldainfo | jessica auth

Kleine Impressionen