Gymnasiasten der Eduard-Stieler-Schule zu Besuch in Trient

ESS für vier Tage in die Universitätsstadt

Der Kurs „Darstellendes Spiel“ der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums der Eduard-Stieler-Schule (ESS) unter Leitung von Studienrätin Katrin Döring brach zusammen mit der Abteilungsleiterin Anke Bischof kürzlich für vier Tage zu einem Gegenbesuch zum naturwissenschaftlichen Gymnasium Liceo Galileo Galilei in Italien auf, nachdem die italienische Gruppe Ende vergangenen Jahres an der ESS zu Gast war. In Trient, italienisch „Trento“, wurde in Kleingruppen an den Themen „Identität“ und „Gruppenidentität“ gearbeitet. Hier konnte man szenisch erfahren, wie sich das eigene Verhalten sowie das Sprachregister in verschiedenen Situationen verändert. Diese Erkenntnisse wurden anschließend im Plenum präsentiert und reflektiert.

Neben einer Führung durch das historische Schulgebäude mit dem schuleigenen Planetarium mit Museum zu Leben und Werk des namengebenden Forschers Galileo Galilei stand ein Besuch des Wissenschafts- und Naturkundemuseums „Muse“ in Trient auf der Agenda. Hier wurde gezeigt, wie die Dolomiten entstanden sind und neben der größten Dinosaurier-Ausstellung der Alpen war die Artenvielfalt dieser Region zu sehen. Außerdem gab es eine Stadtrallye im historischen Stadtkern der sehenswerten Universitätsstadt.

Die 15 Schülerinnen und Schüler konnten neben dem Schulalltag während ihres Aufenthalts das Leben in ihren italienischen Gastfamilien kennenlernen. Auch der gemeinsame Besuch eines abendlichen Volleyball-Spiels förderte das Zusammenwachsen der Gruppen aus Trient und Fulda. +++ pm