Grüne wollen mit SPD sprechen – Kein Gesprächstermin für Union

Zehnköpfiges Sondierungsteam vorgeschlagen

Grünen-Chefin Annalena Baerbock hat Gespräche mit der SPD am Sonntagabend angekündigt. „Mit der Union stehen wir auch in Kontakt, aber der Auftrag, den wir haben, ist ein klarer Auftrag für eine Erneuerung“, sagte sie am Mittwochnachmittag. In diesem Sinne werde man auch in den nächsten Tagen daran arbeiten, „die Grundlagen für eine progressive Regierung in Deutschland zu bilden“, sagte die Grünen-Vorsitzende.

Am Samstag werde zudem ein Kleiner Parteitag der Grünen stattfinden, wo man „alle weiteren Schritte“ für die Sondierungsgespräche und für die Bildung einer möglichen Regierung in die Wege leite. 2017 dürfe sich „nicht wiederholen“, so Baerbock. Die FDP hatte zuvor angekündigt, am Wochenende mit SPD und Union sprechen zu wollen. Am Dienstagabend hatte es überraschend ein Treffen im kleinen Kreis zwischen FDP und Grünen gegeben.

Grüne schlagen zehnköpfiges Sondierungsteam vor

Die Grünen wollen mit einem zehnköpfigen Team in die Sondierungen gehen. Das berichtet die „Welt“ unter Berufung auf einen Entwurf der Parteiführung für einen kleinen Parteitag am Samstag. Demnach sollen neben den Parteichefs Robert Habeck und Annalena Baerbock auch die Fraktionschefs im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter, an den Gesprächen teilnehmen. Zudem seien die Parlamentarische Geschäftsführerin Britta Haßelmann, Parteigeschäftsführer Michael Kellner und Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth geplant. Auch der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann soll dem Team angehören. Außerdem werden Europapolitiker Sven Giegold und die Grünen-Vize Ricarda Lang dabei sein. Der Parteitag muss dem Vorschlag noch zustimmen. Bereits am Freitag wollen die Grünen mit der FDP weitere Vorsondierungen führen. Am Sonntagabend stehen Gespräche mit der SPD an. +++