Gersfeld ist Fünfter Heilklimatischer Kurort in Hessen

Gersfeld im Winter

Gersfeld. Hessen hat einen neuen Heilklimatischen Kurort: Der Fachausschuss für Kurorte, Erholungsorte und Heilbrunnen beim Regierungspräsidium Kassel hat Gersfeld in der Rhön das Prädikat zuerkannt, wie Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am mitteilte. „Ich freue mich, dass sich Gersfeld als fünfte Kommune in Hessen mit diesem Prädikat schmücken darf“, sagte der Minister. „Gersfeld kann damit neue Zielgruppen ansprechen und seine Attraktivität als Tourismus- und Kurort steigern.“ Gersfeld trägt bereits die Prädikate Kneippheilbad und Luftkurort.

„Das Prädikat Heilklimatischer Kurort ist ein Gütesiegel für Kurorte, deren Klima therapeutisch wirksam ist“, erläuterte der Minister. Das Prädikatisierungsverfahren sorgt für verlässliche Qualitätsstandards in den Heilbädern und Kurorten. Dazu gehört, dass alle zehn Jahre überprüft wird, ob die Voraussetzungen wie beispielsweise Klima und Luftqualität, Wasserqualität und Anzahl von Kurkliniken etc. noch erfüllt werden. Grundlage sind die vom Deutschen Heilbäderverband und dem Deutschen Tourismusverband herausgegebenen „Begriffsbestimmungen – Qualitätsstandards für die Prädikatisierung von Kurorten, Erholungsorten und Heilbrunnen.

„Die Heilbäder und Kurorte sind ein bedeutendes Segment des hessischen Tourismus‘“, sagte Al-Wazir. „Mehr als ein Viertel der statistisch erfassten Übernachtungen werden hier gezählt. Gesundheits- und Wellness-Angebote sind ein wichtiges Kriterium für die Entscheidung, den Urlaub in Hessen zu verbringen.“

Die Anerkennungs-Urkunde übergab der Geschäftsführer des Hessischen Fachausschusses für Kurorte, Erholungsorte und Heilbrunnen beim Regierungspräsidium in Kassel, Horst Wenzel, am Montag an Bürgermeister Steffen Korell und den Leiter der Tourist-Information Gersfeld, Uli Dickas. +++ fuldainfo