Gerhard Dehler ist alter und neuer Ortsvorsteher von Eichenzell

Glasfaser und Straßensanierung Sachsenhausen erste Themen

Andre Müller (CDU), Jonas Hahner (CDU), Joachim Bohl (CDU), Günter Wohlerdt (BLE), Christian Meier (BLE), Gerhard Dehler (BLE), Angelika Jesädt (BLE), Lutz Köhler (SPD)

Eichenzell. Einstimmig wurde Gerhard Dehler von der Bürgerliste am Dienstagabend zum Ortsvorsteher wiedergewählt. Günter Wohlerdt (BLE) wurde mit deutlicher Mehrheit zum Stellvertreter gewählt. Schriftführer ist nun Jonas Hahner (CDU), Christian Meier (BLE) stellvertretender Schriftführer.

Unmittelbar nach den Wahlen ging es schon um erste inhaltliche Themen. So berichteten mehrere Ortsbeiräte, dass Sie von Mitbürgern bezüglich der „Flickschusterei“ auf den Bürgersteigen, die sich durch den Bau des Glasfasernetzes ergibt, angesprochen wurden. Einstimmig fordert der Ortsbeirat vom Gemeindevorstand, dass die Bürger besser informiert werden und im Rahmen von Anliegerversammlungen in die Gestaltungsmöglichkeiten aktiv eingebunden werden.

Weiterer Zündstoff in den nächsten Wochen kommt durch die Straßensanierung Sachsenhausen. Auch bei diesem Thema wurde mehrfach Unmut von Anwohnern an den Ortsbeirat herangetragen. Bis heute gab es von Seiten der Gemeindeverwaltung keine Abstimmung mit dem Ortsbeirat zur weiteren Vorgehensweise obwohl es sich um das seit Jahren größte Bauprojekt im Kernort Eichenzell handelt.

Generell wurde bemängelt, dass der Ortsbeirat sehr oft nicht in Entscheidungen eingebunden ist und das Anfragen an den Gemeindevorstand nicht oder sehr spät beantwortet werden. In Zukunft sollte sich das ändern, darüber waren sich alle anwesenden einig. +++ fuldainfo | ble