Gemeinde Petersberg wächst

Stadtnähe und sehr gute Infrastruktur

In den vergangenen Wochen haben zwei Großprojekte in der Gemeinde Petersberg ihren Anfang genommen. In Petersberg und Marbach entstehen zwei neue Kitas. In Petersberg entsteht mit der Kita „Hutweide“ eine zusätzliche Einrichtung und in Marbach ersetzt der Neubau die bestehende Kita „St. Aegidius“, die in der Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde Marbach ist. Damit können in Petersberg zusätzlich 100 weitere Kinder betreut werden und in Marbach steigt die Zahl der Kita Plätze auf 112.

Die Stadtnähe und die sehr gute Infrastruktur der Gemeinde macht Petersberg zu einem bevorzugten Wohnort und damit ist nicht nur der Kernort Petersberg gemeint, sondern auch die Ortsteile. Die ständigen Nachfragen nach Baugrundstücken ist auch ein Beleg dafür, dass die Gemeinde Petersberg ständig wächst. Die Gemeinde Petersberg ist bestrebt, mit Augenmaß und zukunftsorientiert zu planen, damit immer ein Angebot für Bauwillige vorhanden ist. Dazu gehört auch eine gute Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Gewerbebetrieben. Attraktive Arbeitsplätze vor Ort tragen auch zum Wachstum der Gemeinde bei.

Neben Bildung ist Familienfreundlichkeit längst zu einem Standortfaktor geworden, zum Standortfaktor für Kommunen wie für Betriebe. Als Gemeinde liegt uns viel daran, junge Eltern dabei zu unterstützen, Beruf und Familie vereinbaren zu können. Denn wenn junge Menschen in Petersberg gute Perspektiven für ihr Leben sehen, dann hat unsere Gemeinde Zukunft. Deshalb investieren wir weiter in Kitas, in Plätze für Unter- und Überdreijährige, aber auch in die Qualität unserer Betreuungseinrichtungen.

Die neuesten Zahlen, die der Landkreis Fulda für die kreisangehörigen Gemeinden im Rahmen der Kinderbetreuung errechnet hat, zeigt für die Gemeinde Petersberg eine kontinuierliche Steigerung der Kinderzahlen, die in den nächsten Jahren Betreuungsplätze benötigen. Waren es 2018 noch 512 Kinder sind es z. B. in 2022 544. Eine Steigerung ist ebenfalls bei den Einwohnerzahlen, die uns das Hessische Statistische Landesamt zur Verfügung stellt, zu verzeichnen. Hatte die Gemeinde Petersberg am 31.12.2009 noch 14.692 Einwohner, ist diese Zahl ebenfalls jährlich gestiegen und am 31 12.2018 waren es 15.924 Einwohner. Ende dieses Jahres dürfte dann die 16.000er Grenze übersprungen sein. „Ich freue mich sehr über diese Entwicklung“, so Bürgermeister Carsten Froß.