Fuldaer Weihnachtsmarkt eröffnet

Fulda. „O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit! Welt ging verloren, Christ ist geboren: Freue, freue dich, o Christenheit! „Wer von uns kennt diese Zeilen von Johannes Daniel Falk nicht? Aber bevor wir die Besinnlichkeit dieser frohen Zeit erreicht haben, gerät doch fast jeder von uns in den vorweihnachtlichen Stress“, ist sich Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) gewiss. „Man muss noch schnell Geschenke für die Lieben besorgen oder doch noch – ein zweites Mal Plätzchen – backen. Da kommt die Stille der vorweihnachtlichen Zeit meistens dann doch etwas zu kurz.

Ich darf sie – gemeinsam mit unserem Bürgermeister Dag Wehner, mit unserer Stadtverordnetenvorsteherin Margarete Hartmann und allen Stadtverordneten ganz herzlich begrüßen. Wir alle wollen uns natürlich auch darauf besinnen, dass die uns bevorstehende Adventszeit, die Zeit und die Ankunft ist, auf die wir uns vorbereiten und Gelegenheit und Zeit für den Mitmenschen, für Begegnungen zu finden – und das ist auch ein Anliegen unseres traditionellen Weihnachtsmarktes – und ich möchte mich an dieser Stelle bei allen, die dazu beigetragen haben, -bei den Händlern, bei Herrn Hügel – dass Fulda – auch in diesem Jahr wieder – in einem glanzvollen Licht des Weihnachtsmarktes erstrahlt, ganz herzlich bedanken und wünsche ihnen eine schöne besinnliche Adventszeit“, so die Begrüßungs- und Eröffnungsworte des Fuldaer Oberbürgermeisters Dr. Heiko Wingenfeld.

Über 100 Händler zieren mit ihren schmuckvollen Ständen das Bild der Fuldaer Innenstadt. Am Fuße der Stadtpfarrkirche „St. Blasius“ schmiegt sich ein – in Tannenbäume – gekleidetes – Weihnachtsdorf. Ein weihnachtliches Bühnenprogramm (Mo. bis So. auf dem neu gestalteten Universitätsplatz), die Fuldaer Turmbläser (Vonderau Museum, Altes Rathaus), diverse Adventskonzerte (u. a. in der Stadtpfarrkirche, Stadtschloss) sowie eine Krippenaustellung im Kaisersaal des Fuldaer Stadtschlosses, sind nur wenige Highlights des Fuldaer Weihnachtsmarktes.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen in der Tourist-Information oder auf: www.fulda.de.
Der Weihnachtsmarkt ist vom 27.11. bis 23.12.2015
Montag – Samstag von 11:00 – 20:00 Uhr und
Sonntag von 12:30 – 19:00 Uhr geöffnet.

Die Segnung des Weihnachtsmarktes, diese in diesem Jahr Premiere in Fulda hatte, erfolgte durch die Pfarrer Stefan Buß und Fried-Wilhelm Kohl. +++ fuldainfo | jessica auth

[sam id=“15″ codes=“true“]