Fuldaer Kita St. Sturmius ausgezeichnet

Bewegung, Entspannung und gesunde Ernährung

Die Kita St. Sturmius wurde vom Hessischen Ministerium des Inneren und für Sport erneut mit dem Qualitätssiegel „Bewegungskindergarten“ ausgezeichnet.

Die zur Vinzenz-Gruppe gehörende Kindertagesstätte St. Sturmius wurde erneut als „Hessischer Bewegungskindergarten“ ausgezeichnet. Mit diesem Siegel zeichnet das Hessische Innenministerium gemeinsam mit der DAK und dem Sportbund Hessen e.V. vorbildliche Einrichtungen aus, die dem Thema Bewegungsförderung einen zentralen Stellenwert einräumen und somit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung der Kinder leisten. Bereits seit 2013 setzt das Erzieherteam den Dreiklang aus Bewegung, Entspannung und gesunder Ernährung um und fördert damit die Schwerpunkte der Initiative „Mehr Bewegung in Kitas“. Nun wurde der katholischen Kita aus dem Fischfeld in Fulda erneut das Qualitätssiegel verliehen.

„Wir wollen den Grundstein für mehr Spaß an Bewegung legen“, so Einrichtungsleiterin Andrea Takacs, der ein motiviertes Team aus Erzieherinnen und Erziehern für ihre Kita mit Krippen- und Kindergartenplätzen zur Seite steht. Regelmäßige Fortbildungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten Möglichkeiten neue Fördermaßnahmen und Ideen, die auf Bewegung und gesunde Ernährung ausgelegt sind, kennen zu lernen. Die Vinzenz-Gruppe Fulda, die ihre Zentrale im Mutterhaus in der Kanalstraße hat, betreibt neben mehreren Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und einem Hospiz auch vier Kindertagesstätten mit unterschiedlichen Schwerpunkten. „Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, Kinder frühestmöglich zu fördern und Bewusstsein für Sport und Ernährung zu schaffen“, so Tatjana Schrimpf, die das Referat Kitas in der Vinzenz-Gruppe leitet. Aber auch Sprachförderung und musikalische Früherziehung sind Themen, mit denen sich die Verantwortlichen in ihren Einrichtungen beschäftigen.

„Ich freue mich über die erneute Vergabe des Siegels, für das wir einige Voraussetzungen schaffen mussten und intensive Fortbildungen unseres Teams notwendig waren“, freut sich auch der Geschäftsführer der St. Vinzenz Sozialen Werke gGmbH Sven Haustein, der sich mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für anspruchsvolle Konzepte bei den insgesamt 322 Kitaplätzen in vier Einrichtungen einsetzt. +++ pm