Familienfest der CDU Fulda – Schecks an Hilfsorganisationen übergeben

Fulda. Im Rahmen des Familienfestes der CDU Fulda auf dem Universitätsplatz überreichte Dr. Heiko Wingenfeld zwei private Spenden an den Malteser Hilfsdienst und an die Stiftung „Hilfe für Helfer“ des Deutschen Feuerwehrverbandes. „Nach meiner Wahl zum Fuldaer Oberbürgermeister hatte ich für mich entschieden, einen Betrag für wohltätige Zwecke zu spenden anstatt zu einem sonst üblichen Helferfest für alle Unterstützer während des OB-Wahlkampfs einzuladen“, erläuterte Dr. Wingenfeld seinen Schritt.

Ameli von Brandenstein-Zeppelin nahm für den Malteser Hilfsdienst den Scheck für das Engagement des Verbandes in Nepal entgegen, das im April und Mai dieses Jahres von einem verheerenden Erdbeben heimgesucht wurde. Dieter Udolph erhielt den Scheck für die Stiftung ‚Hilfe für Helfer’, deren primäres Anliegen die Unterstützung von Einsatzkräften der Feuerwehr bei der Bewältigung besonders belastender Einsatzerfahrungen ist. Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Dag Wehner begrüßte die Entscheidung Wingenfelds und sprach von sozialer Verantwortung, für die die CDU Fulda in besonderer Weise stehe und die auch mit dieser Scheckübergabe zum Ausdruck komme.

Dag Wehner und Detlef Jestädt, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Stadtmitte, zeigten sich überdies zufrieden mit dem Familienfest der Partei. „Wir haben ein buntes Programm für die ganze Familie geboten und waren mit sehr vielen Bürgerinnen und Bürgern im Gespräch“, resümierten beide übereinstimmend. Die anwesenden haupt- und ehrenamtlichen Politiker aus Fulda und Umgebung seien gefragte Gesprächspartner gewesen. Detlef Jestädt dankte insbesondere dem Circus Ikarus, der Deutschen Verkehrswacht und dem Musikverein Mittelrode, die alle einen wichtigen Teil zum Gelingen des Festes beigetragen hatten, heißt es in der Mitteilung abschließend.

Reise durch die Kinderrechte zum Weltkindertag

Das Jugendbildungswerk der Stadt Fulda hat mit Vereinen und Verbänden der Jugendhilfe am Samstag von 11 bis 15 Uhr rund um die Stadtpfarrkirche und im Forum Kanzlerpalais (Eingang zur Halle über die VHS der Stadt Fulda) eine Reise durch die Kinderrechte angeboten. Mit einem Reisepass konnten die Kinder durch ihre Rechte reisen und in jedem Land ein anderes Kinderrecht entdecken. Jede Menge Spiel-, Spaß- und Bastelangebote luden Kinder von drei bis zwölf Jahren zum Mitmachen ein. So gab es beispielsweise im Recht auf Gesundheit Tastsäcke mit frischem Obst und Gemüse oder im Recht auf Bewegung einen Parcours, den man mit verschiedenen Fahrzeugen ausprobieren konnte. Eröffnet wurde die Veranstaltung um 11 Uhr durch die Musikschule Fulda und Bürgermeister Dag Wehner. Bereits zum 15. Mal beteiligte sich die Stadt Fulda mit Vereinen und Verbänden am Weltkindertag, um gemeinsam die Rechte der Kinder in Fulda bekannt zu machen. +++ fuldainfo

[ad name=“Textwerbung“]