EU präsentiert Investitionsprojekte im Wert von 1,3 Billionen Euro

Brüssel. Für das geplante Wachstumsprogramm der Europäischen Kommission hat eine Taskforce der EU 2.000 Projekte mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 1,3 Billionen Euro identifiziert. Eine Vorauswahl von 760 Projekten wird die Kommission in der kommenden Woche den 28 EU-Finanzministern präsentieren, wie der „Spiegel“ berichtet. Angeschoben wird das Wachstumspaket durch EU-Gelder in Höhe von 21 Milliarden Euro, einen Großteil des Gesamtkapitals sollen private Investoren bereitstellen. „Das ist kein Tagtraum“, sagte der für Wachstum zuständige Kommissionsvizepräsident Jyrki Katainen dem Magazin.

Allerdings sei, so Katainen, „die Qualität der Projekte wichtiger als alles andere, wenn wir wollen, dass die Privatwirtschaft investiert“. Allein Deutschland hat in Brüssel mehr als 70 Projekte eingereicht. Ein Schwerpunkt der Investitionen soll der flächendeckende Ausbau des schnellen Internets sein. Für den Anschluss der ländlichen Regionen Bayerns sind dem Bericht zufolge Investitionen von zwei Milliarden Euro nötig, für den Ausbau des Berliner Bahnnetzes einschließlich Anbindung an den Flughafen Berlin-Brandenburg 6,5 Milliarden Euro. Neue Projekte finden sich in der Kommissionsliste allerdings kaum, viele wurden bereits vor Jahren geplant. +++ fuldainfo