Eröffnung der neuen Ortsmitte in Künzell

Ortsm kuenz1

Künzell. Mit der Eröffnung der neuen Ortsmitte ist ein lang ersehnter Wunsch der Künzeller Bevölkerung in Erfüllung gegangen. Jung und Alt waren gekommen, um den Platz im Herzen von Künzell mit Leben zu füllen und das bunte Programm zu genießen. Am Vormittag wurde der Platz offiziell übergeben. Nach einer kurzen Ansprache griffen Bürgermeister Meinecke, die Investoren und Vertreter der örtlichen Geschäfte zu den Scheren und durchschnitten gemeinsam symbolisch ein Band. Anschließend führten Bürgermeister Peter Meinecke und Ortsvorsteher Toni Roth den Fassanstich durch. Am Nachmittag erfolgte die kirchliche Weihe durch die Pfarrer Rudolf Liebig und Wolfgang Echtermeyer.

Die Idee einen Ortsmittelpunkt einzurichten, stand schon vor über 20 Jahren im Raum. Die tatsächliche Umsetzung erfolgte nun innerhalb von nur zwei Jahren. „Es war ein Kraftakt, der wohl seinesgleichen sucht“, blickte Meinecke auf die Zeit zurück und dankte in diesem Zusammenhang auch den Investoren und Geschäftsleuten. Der neue Treffpunkt für die Künzeller mit einer Mischung aus Büroräumen, Geschäften, Dienstleistungsbetrieben und Wohnungen entstand förmlich auf der grünen Wiese.

Die am Ortsmittelpunkt angesiedelten Geschäfte hatten bei der Planung des Programms tatkräftig mitgewirkt und hielten besondere Angebote für die Besucher bereit. Die Besucher waren nicht nur aus dem Künzeller Ortskern, sondern auch aus den umliegenden Ortsteilen und dem gesamten Landkreis Fulda gekommen. Bei der großen Tombola zu Gunsten des Kinder- und Jugendhospizes „Kleine Helden“ Hünfeld und der Jugendfeuerwehrend der Gemeinde gab es über 1000 Preise zu gewinnen. Im hinteren Teil des Platzes unterzogen die Kinder die neuen dort installierten Spielgeräte gleich einmal einem Praxistest, andere junge Besucher tobten sich auf der Hüpfburg aus oder übten an der Feuerwehrspritze. Wer wollte konnte auch hoch hinaus und sich „seine Gemeinde“ samt der angrenzenden Stadt Fulda bei einem Hubschrauberrundflug von oben anschauen.

Die beiden Moderatoren Sabine Räth und Markus Jahn konnten den vielen Besuchern über den ganzen Tag ein bunt gemischtes Unterhaltungsprogramm ankündigen, darunter die Band „HerrenAbend“, die Marching-Band der FFW Bachrain, den Musikverein St. Antonius Künzell, die Vorstellung der Jugendfeuerwehren sowie eine Feuerwehrmodenschau, Stelzenläufer, Showtänze der TSG Künzell und der Musiktruppe des Geselligkeitsvereins Künzell. Über den ganzen Tag wurden die kleinen Besucher von einer Kinderanimateurin, den Betreuern des Vereins „Wilde 15“ und mit Spielen von der Jugendfeuerwehr unterhalten. Zwischendurch stellten die Moderatoren die verschiedenen Geschäfte, Unternehmen und Einrichtungen vor und führten Interviews mit Investoren, Pächtern und Geschäftsbetreibern. +++ fuldainfo


Popup-Fenster

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*