Energiemanagementsystem der RhönEnergie Fulda zertifiziert

Fulda. Die RhönEnergie Fulda geht auch in ihrem eigenen Hause effizient mit Energie um. Damit auch auf lange Sicht die Effizienz gesteigert werden kann, hat der Versorger ein eigenes Energiemanagementsystem eingerichtet. Das wurde nun erfolgreich bei der deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen zertifiziert. Damit wurde der RhönEnergie Fulda ihre innovative und energieeffiziente Unternehmensführung von einem unabhängigen Institut nach DIN EN ISO 50001 bescheinigt.

Der sorgsame Umgang mit Energie ist heute eine der wichtigsten Herausforderungen jedes Unternehmens. Geeignete Maßnahmen zielen auf die kontinuierliche Verbesserung der Energieeffizienz sowie der gesamten energiebezogenen Leistung der Organisation. „Als großer Energie-Versorger sind wir nicht nur in der Pflicht, zur Energiewende beizutragen – wir wollen hier Vorreiter sein“, betont der Sprecher der Geschäftsführung, Martin Heun. „Energienahe Dienstleistungen sind ein wichtiges Angebot in unserem Portfolio. Wir beraten Unternehmen und Betriebe darin, Energieströme effizienter zu gestalten und Einsparpotentiale zu entwickeln“, so Heun. Daher sei es nur konsequent, mit innovativen Maßnahmen Beispielgeber zu sein.

Ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 zielt auf einen kontinuierlichen und verpflichtenden Verbesserungsprozess ab, bei welchem alle Prozesse berücksichtigt werden. So wurden beispielsweise innerhalb des Energiemanagementsystems bei energieintensiven Anlagen und Standorten spezielle Messsysteme eingerichtet, die live und genau aufzeigen können, welche Komponenten starke Verbraucher sind. Die aus den detaillierten Messungen gewonnenen Erkenntnisse werden in monetäre Zahlen umgewandelt und dienen als wertvolle Entscheidungsgrundlage für Neuinvestitionen.
Dienstleistung für Unternehmen

„Von diesen Erfahrungen profitieren auch unsere Kunden“, betont der zertifizierte RhönEnergie Fulda-Berater Stephan Grösch. Bei der RhönEnergie informieren und beraten mehrere zertifizierte Energieberater erfolgreich Unternehmen zu Energieflüssen, Effizienzpotentialen und Fördermöglichkeiten. „Der effiziente Umgang mit Energie wird immer stärker zum Wirtschaftsfaktor. Eine kluge Investition in neue Prozesse kann sich bereits kurz- und mittelfristig amortisieren und bringt damit bares Geld“, hebt der Energieberater hervor. +++ fuldainfo

[sam id=“15″ codes=“true“]