Eiterfelds Bauhof ist jetzt im Besitz eines Mobilbaggers-Kosten 114.000 Euro

Stolze 114.000 Euro musste die Marktgemeinde Eiterfeld investieren

Bauhofleiter Andreas Herbig, Eiterfelds Bürgermeister Hermann-Josef Scheich, Stefan Leinweber und im Bagger Roland Heinscher, Fa. Leinweber. (v.l.) Foto: privat

Einen nahezu neuwertigen 11-Tonnen-Bagger haben der Geschäftsführer der Firma Leinweber, Neuhof-Dorfborn, Stefan Leinweber und der zuständige Vertriebsleiter Roland Heinscher in die Hände von Eiterfelds Bauhofmitarbeitern übergeben. Wie komfortabel der Mobilbagger ist, hat Bürgermeister Hermann-Josef Scheich an Ort und Stelle anlässlich der Übergabe persönlich unter die Lupe genommen. „Der neue Bagger ist eine leistungsstarke, vielseitig einsetzbare und bedienerfreundliche Maschine“, erklärte Bauhofleiter Andreas Herbig bei der Übernahme des Baggers. Der neue Bagger soll bei Straßen- und Wegeunterhaltsmaßnahmen, der Grabenräumung und Gewässerunterhaltung sowie zur Beseitigung von Wasserleitungsrohrbrüchen, bei Pflegearbeiten an Radwegen und sonstigen allgemeinen Arbeiten des Bauhofes zum Einsatz kommen.

Nicht nur die Schaufelreichweite zeichnet den Bagger aus, er verfügt außerdem über eine Allradlenkung und Zwillingsbereifung für den Einsatz im schwierigen Gelände. Außerdem verfügt das Baugerät über eine Rückfahrkamera, hydraulischen Schnellwechsler für Anbaugeräte, einen aktiven Dieselpartikelfilter, vier hydraulische Zusatzkreisläufe für weitere Anbaugeräte z.B. Stemmhammer, Heckenschere, etc. Durch die verbauten sieben Hydraulikpumpen kommt es im Fahrbetrieb nahezu zu keinem Leistungsabfall, diese Technik hebt den Bagger von Vergleichsmaschinen ab. Durch das konstante Halten der Höchstgeschwindigkeit ist der Mobilbagger für eine Flächengemeinde wie die Marktgemeinde Eiterfeld mit rund 90 Quadratkilometern und 17 Ortsteilen sowie 3 Weilern ideal geeignet, betonte Roland Heinscher von der Firma Leinweber.

Frank Schott, Bauamtsleiter wies darauf hin, dass man sich intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, bevor man den gemeindlichen Gremien eine Kaufempfehlung zu diesem Mobilbagger unterbreitet habe. „Ich bin froh, dass die Marktgemeinde Eiterfeld in der Lage ist, den Bauhof mit guten Maschinen ausstatten zu können“, freut sich Bürgermeister Hermann-Josef Scheich. So können die Mitarbeiter des Bauhofs effektiv arbeiten und wir müssen nicht für jede Kleinigkeit eine Firma bestellen. Der moderne „Alleskönner“ hat aber auch seinen Preis: Stolze 114.000 Euro musste die Marktgemeinde Eiterfeld investieren.

Im kommenden Jahr soll der Fuhrpark des Bauhofs noch durch einen LKW mit Abrollkipper und einem zulässigen Gesamtgewicht von ca. 18 Tonnen sowie weitere Zusatzgeräte ausgestattet werden, um die Aufgrabungsarbeiten bei Wasserleitungsrohrbrüchen in unserem Versorgungsgebiet im vollen Umfang durchführen zu können, erklärt Bürgermeister Hermann-Josef Scheich abschließend. +++