Eiterfeld: Erzieherin Claudia Sondergeld in den Ruhestand verabschiedet

Christina Weiß als Vertreterin des Personalrates, Eiterfelds Bürgermeister Hermann-Josef Scheich und die Kindergartenleiterin Annette Fabri verabschiedeten die langjährige Erzieherin Claudia Sondergeld (Bildmitte) in den Ruhestand. (v.l.)

Eiterfelds Bürgermeister Hermann-Josef Scheich verabschiedete die insgesamt mehr als 25 Jahre als Erzieherin tätige Claudia Sondergeld in einer kleinen Feierstunde in den Ruhestand. Während ihrer Tätigkeit war Claudia Sondergeld zunächst als Erzieherin 4 Jahre lang in der Kindertagesstätte in Bremen/Rhön tätig. Danach war sie mehr als 21 Jahre in der Kita St. Joseph in Großentaft beschäftigt.

In seiner Laudatio ging Bürgermeister Scheich auf die langjährige hervorragende Zusammenarbeit mit Claudia Sondergeld ein. Es sei ihm ein Wunsch und ein herzliches Anliegen DANKE zu sagen für über 2 Jahrzehnte lange Arbeit hier im Kindergarten St. Joseph, Großentaft betonte Scheich. Hierbei unterstrich das Gemeindeoberhaupt, dass Sondergeld auch eine Ausbildung als Krippenerzieherin habe und daher bei der ersten Einrichtung einer Kinderkrippe für Kinder ab dem ersten Lebensjahre ebenso maßgeblich beteiligt gewesen sei, wie auch jetzt bei der Einrichtung des vorübergehenden Kindergartens auf der Gymnastikwiese in Großentaft.

„Die Aufgaben in unseren Kindertagesstätten sind mehr als nur verantwortungsvoll. Einiges hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Die Anforderungen sind gestiegen, sodass die Tätigkeit eine tägliche Herausforderung ist. Der Kindergarten muss heute in zunehmendem Maße, die familiäre Erziehung in nicht wenigen Fällen unterstützen, ergänzen und soziale Verhaltensweisen fördern,“ so Scheich weiter.

Claudia Sondergeld, habe es verstanden, diesen Herausforderungen gerecht zu werden und die hohen Erwartungen zu erfüllen. Dazu gehörten eine besondere Sensibilität und Geduld. Die Anerkennung, die Sondergeld erfahre, beruhe auf deren hohem Engagement und ihrer Einsatzbereitschaft. Insbesondere das vertrauensvolle und kooperative Verhältnis zwischen Claudia Sondergeld, dem Gemeindevorstand, der Verwaltung und auch ihm seien hervorzuheben, so das Gemeindeoberhaupt. Abschließend dankte Scheich für das persönliche, gute Miteinander und wünschte Sondergeld, dass die Hoffnungen, die Sie mit ihrer neuen Lebensphase verbinde, in Erfüllung gehen mögen.

Die Leiterin der Kita St. Joseph, Annette Fabri, schloss sich den Dankesworten des Bürgermeisters an und führte aus, dass eine sehr gute Zusammenarbeit sowie ein
kollegiales Miteinander bestanden habe. So hätten Claudia Sondergeld die Bildungsangebote für die Kinder immer sehr am Herzen gelegen und sie habe sich stets um die Förderung der Fähigkeiten sowie Fertigkeiten der ihr anvertrauten Kinder gesorgt und gekümmert. Auch bei der 1200 Jahrfeier von Großentaft sei Claudia Sondergeld sehr aktiv gewesen und habe einen großen Anteil zum Gelingen beigetragen, indem sie unter anderem federführend beim Nähen der mittelalterlichen Kostüme für die Kinder gewesen sei. Die Dankesworte für den Personalrat übermittelten Christina Weiß und für den Elternbeirat Josefine Berger. +++ pm