Einzelhandelsumsatz im Februar deutlich gestiegen

Das größte Umsatzplus erzielte der Internet- und Versandhandel

Der Einzelhandelsumsatz in Deutschland ist im Februar 2020 deutlich gestiegen. Die Einzelhandelsunternehmen setzten im zweiten Monat des Jahres real 6,4 Prozent und nominal 7,7 Prozent mehr um als im Februar 2019, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Mittwoch mit. Der Februar 2020 hatte mit 25 Verkaufstagen einen Verkaufstag mehr. Grund für die Steigerung sei unter anderem eine starke Nachfrage nach Gütern des täglichen Bedarfs während der Coronakrise, hieß es.

Im Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren zeigt sich die erhöhte Nachfrage besonders: Die Branche setzte im Februar 2020 real 7,8 Prozent und nominal 10,6 Prozent mehr um als im Februar 2019. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten real 8,3 Prozent und nominal 11,1 Prozent über dem des Vorjahresmonats. Der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln setzte im entsprechenden Vergleich real 3,5 Prozent und nominal 6,6 Prozent mehr um. Diese Veränderungsraten sind jeweils deutlich höher als die entsprechenden Veränderungsraten in den vergangenen fünf Jahren. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln stiegen die Umsätze im Februar 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat real um 5,6 Prozent und nominal um 5,9 Prozent, so die Statistiker weiter.

Das größte Umsatzplus mit real und nominal 11,0 Prozent erzielte der Internet- und Versandhandel, wobei hier Veränderungsraten dieser Größenordnung nach Angaben des Bundesamtes nicht ungewöhnlich und somit nicht eindeutig auf einen Sondereinfluss der Coronavirus-Pandemie zurückzuführen sind. Einen recht deutlichen Einfluss der aufziehenden Krisensituation zeigt allerdings der Umsatzanstieg der Apotheken beziehungsweise des Einzelhandels mit kosmetischen, pharmazeutischen und medizinischen Produkten um real 6,6 Prozent und nominal 7,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. +++