Eichenzeller Ortsteil Welkers feiert 850-jähriges Bestehen

„Vielleicht das größte Klassentreffen Deutschlands“

Höhepunkt des Kommersabends war die Aufführung eines Musicals zur Entstehung von Welkers, das für diesen Abend von Dennis Martin erschaffen wurde.

Eichenzell-Welkers. Das Jubiläumsdorf Welkers wurde erstmals im Jahre 1166 als Gehöft des Waltger erwähnt. 850 Jahre später feiert der Eichenzeller Ortsteil das von Silvester bis Silvester. 2016 stehen alle Feierlichkeiten und Feste im Ort im Zeichen des Dorfjubiläums. Nachdem der Kommersabend bereits ein voller Erfolg war, freuen die Organisatoren sich nun auf das große Festwochenende vom 25. bis 27. Juni: Ein Highlight soll hier das vielleicht größte Klassentreffen Deutschlands werden.

Monat für Monat ist der Aktivitätenkalender in Welkers prall gefüllt. Ein erstes Highlight war der Kommersabend der Vereinsgemeinschaft im neuen Bürgerhaus, mit gemeinsamen Abendessen, Präsentation „Unser Dorf in Bildern“, musikalischen Beiträgen, Präsentation der Kirchengeschichte und den „Welkerser Originalen“, präsentiert von Dennis Martin. „Die Begeisterung aller Beteiligten ist direkt auf das Publikum übergesprungen und hat im Saal ein großes Welkerser Gemeinschaftsgefühl bewirkt“, sagte Franz Bub. Höhepunkt des Abends war die Aufführung der wahren Geschichte zur Entstehung von Welkers in Form eines Musicals, das für diesen Abend von Dennis Martin erschaffen wurde: Waltger wurde vom Abt in Fulda mit der Aufgabe betreut die Wildnis zu besiedeln und trifft – nachdem er mit Teufelchen und Engelchen auf seinen Schultern hadern musste – auf Männer und Frauen, die ihm für sein Siedlungsprojekt Erfolg versprechen. Gemeinsam schaffen sie es, die Basis für das schöne Dorf Welkers zu legen. Im Zuge der Festivitäten anlässlich der 850-Jahr-Feier hat der Festausschuss außerdem eine Festschrift mit dem Titel „850 Jahre – Geschichte eines Dorfes“ herausgegeben.

Nun arbeitet der Festausschuss stramm weiter in Richtung Festwochenende: Von Samstag, 25. bis Montag, 27. Juni finden die Feierlichkeiten zum 850-jährigen Bestehen ihren Höhepunkt. „Am Samstag veranstalten wir das wohl größte ‚Klassentreffen‘ Deutschlands mit 78 Jahrgängen aus der Volksschule Welkers und der Grundschule Lütter und geschätzten 800 bis 1000 Teilnehmern“, freut sich Udo Müller, Mitglied im Festausschuss und Organisator des Klassentreffens. Vom Einschulungsjahrgang 1926 bis zum Schuljahr 2015/2016 sollen sich dann möglichst viele Schülerinnen und Schüler im Festzelt am Sportplatz Welkers einfinden. Mit Bildern aus der Schulzeit und kleinen Präsentationen aller Jahrgänge sollen alte Erinnerungen wieder wach werden. Dazu haben „Paten“ je Jahrgang versucht die aktuellen Adressen der damaligen Schüler ausfindig zu machen, um diese einladen zu können. „Wen kein Schreiben erreicht hat und wer über die Presse von unserem großen Klassentreffen erfährt, kann sich in den nächsten Tagen einfach noch über unsere Webseite www.welkers850.de anmelden und einen Platz reservieren“, erklärt Udo Müller. Ab 21 Uhr steigt dann eine große Discoparty mit DJ Erwin.

Der Festsonntag, 26. Juni, startet dann um 10 Uhr im Festzelt mit einem Forum der Interessengemeinschaft Industriepark Rhön Eichenzell zum Thema: „Mobilität fördern – Zukunft sichern“. Ab 12 Uhr wird dann die große „Festmeile“ geöffnet, die sich mit mehreren Dutzend Ständen über den ganzen Ort verteilt. Unter anderem soll es eine Oldtimerausstellung und Kutschfahrten geben, zahlreiche Infostände und alte Handwerkskunst, Kinderschminken, eine Hüpfburg und vieles mehr. Selbstverständlich wird an mehreren Stationen auch für das leibliche Wohl, für Essen und Trinken gesorgt. Dafür wird der Bereich Kirche-Sportplatz-Vogelsberger Straße zur Fußgängerzone. Außerdem soll es Hubschrauberrundflüge über die Heimat mit dem Förstina-Helikopter von Heli-Ziegler geben. Der Montag klingt dann mit einem Bockbierabend, mit Haxenessen und gemütlicher Stimmung mit dem Musikverein Eichenzell und einer großen Tombola im Festzelt aus. +++ fuldainfo