Eduard-Stieler-Schule Fulda begrüßte Delegation aus Italien

Kooperation mit Beruflicher Schule in Como geplant

Die italienische Delegation aus Como mit dem Schulleiter der Eduard-Stieler-Schule Fulda, Oberstudiendirektor Jörg Demuth (Bildmitte), Dr. Mariachiara Bernasconi (Bildmitte) sowie den Abteilungsleitern Studiendirektorin Anke Bischof (links außen), Studiendirektor Thomas Willert (2. v. l.) und Studiendirektorin Margit Goldstein (rechts). Foto: Ursel Schiffhauer

Vergangenen Mittwoch begrüßte der Schulleiter der Eduard-Stieler-Schule (ESS) Fulda, Herr Oberstudiendirektor Jörg Demuth, die Stellvertretende Direktorin der Beruflichen Schule CFP aus der norditalienischen Stadt Como, Dr. Mariachiara Bernasconi, die von zwei Lehrern sowie zwei Auszubildenden begleitet wurde. Laut Mitteilung konnten sich die Gäste dann durch ein von Schülerinnen und Schülern der Eduard-Stieler-Schule Fulda aufgeführtem Rollenspiel einen Überblick über die in Deutschland übliche duale Berufsausbildung auch in der Gastronomie verschaffen. Anschließend gab es noch eine Führung durch die Eduard-Stieler-Schule, bei der nicht nur die Fachräume des Gastgewerbes und der Bäckerei, sondern auch der Körperpflege gezeigt wurden. Darüber hinaus konnten die Gäste aus Italien im Unterricht der Bäcker hospitieren.

Die zuständigen Abteilungsleiterinnen, Studiendirektorin Anke Bischof (Berufliches Gymnasium; Berufsschule „Körperpflege“), sowie Studiendirektorin Margit Goldstein (Berufliches Gymnasium; Hotelfachschule Fachschule Fachbereich Wirtschaft; Berufsschule „Ernährung und Hauswirtschaft“) loteten Perspektiven einer künftigen Kooperation im Rahmen des Erasmus + Projekts sowie weiterer bilateraler Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Bereich der Beruflichen Bildung aus.

Oberstudiendirektorin Margit Goldstein hatte das abwechslungsreiche Programm am Besuchstag mit gemeinsamen Mittagessen im Restaurant der Eduard-Stieler-Schule organisiert. Studiendirektor Thomas Willert, an der Eduard-Stieler-Schule Fulda zuständig für die internationalen Beziehungen, hielt den Nachmittag protokollarisch fest.

Die Gäste aus Italien zeigten sich vom guten Englisch der Eduard-Stieler-Schüler, dem engen Kontakt zur Wirtschaft – aber auch von den vielfältigen Angeboten – nicht zuletzt von der technischen Ausstattung der Fachräume der Eduard-Stieler-Schule begeistert. Ein herzliches Wort des Dankes galt an dem Nachmittag Pietro Milano aus Fulda, der zusätzlich als Übersetzer fungierte. +++ pm/ja