DRK-Gruppe „Menschen mit Behinderung“ waren zu Gast bei der Backgemeinschaft

Pizzas, Kuchen und eine wunderbare Stimmung

Bei ihrem letzten Monatstreffen verbrachten die Mitglieder der Eichenzeller DRK-Gruppe „Menschen mit Behinderung“ wieder einen erlebnisreichen Nachmittag und sie hatten enorm viel Spaß dabei, heißt es in einer Mitteilung. Die Eichenzeller Backgemeinschaft hatte diesmal die Gruppe in ihr Vereinshaus eingeladen und verwöhnte die gut gelaunten Gäste mit frischgebackener Pizza, hausgemachten Kuchen und Getränken. Backgemeinschaft-Vorsitzender Klaus Donat begrüßte die Gruppe und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass die DRK-Gruppe seiner Einladung gefolgt ist. Mit Eifer und Freude durften die Gruppenmitglieder die vom Team der Backgemeinschaft vorbereiteten Pizzaböden mit allerlei Köstlichkeiten selbst belegen.

[dropshadowbox align=“right“ effect=“raised“ width=“40%“ height=““ background_color=“#ffffff“ border_width=“1″ border_color=“#000000″ ]Gruppensprecher Walter Bernhard (Tel. 0661-66594) und Martina Stidronski (Tel.06659-3122) stehen für eine Kontaktaufnahme und weitere Informationen jederzeit gerne zur Verfügung. Spenden für die Gruppe „Menschen mit Behinderung“ sind an den DRK Ortsverein Eichenzell bei der Sparkasse Fulda (IBAN: DE10 5305 0180 0011 0412 47 BIC: HELADEF1FDS) oder bei der VR Genossenschaftsbank (IBAN: DE60 5306 0180 0002 0242 41 BIC: GENODE51FUL) möglich. Die DRK-Gruppe freut sich über jede Spende und sichert zu, dass die Spenden für die Menschen mit Behinderung vollumfänglich verwendet werden.[/dropshadowbox]Die Pizzabäcker Andrea & Jörg Donat sorgten dafür, dass die frisch zubereiteten Pizzas knusprig gebacken wurden. In gemütlicher Runde wurden dann die Pizzaspezialitäten verspeist und die behinderten Menschen hatten ihre Freude daran, dass sie selbst an der Essenszubereitung beteiligt waren. Gruppensprecher Walter Bernhard bedankte sich bei der Backgemeinschaft für die herzliche Aufnahme und für die hervorragende Bewirtung. In einer Schweigeminute gedachte die Gruppe dann der verstorbenen Gruppenmitglieder. Walter Bernhard überreichte an Klaus Donat von der Backgemeinschaft und an Andre´ Müller von der Eichenzeller Feuerwehr ein repräsentatives Fotobuch, welches mit schönen Bildern von gemeinsamen Veranstaltungen der DRK-Gruppe gestaltet ist. Walter Bernhard bedankte sich bei Klaus Donat und Andre´ Müller dafür, das sie seit vielen Jahren in vielfältiger Weise sich für die DRK-Gruppe ehrenamtlich engagieren. Mit kleinen Geschenken bedankte sich Walter Bernhard auch bei allen ehrenamtlichen Gruppenbetreuern und er brachte deutlich zum Ausdruck, dass die Betreuer tolle Arbeit leisten und in unzähligen Stunden sich liebevoll um die behinderten Menschen kümmern.

Mit einer Orchidee richtete Walter Bernhard einen besonderen Dank an die langjährige Betreuerin Brunhilde Müller und er gratulierte ihr gleichzeitig nachträglich zu ihrem 70. Geburtstag. Ebenfalls gratulierte Walter Bernhard mit kleinen Geschenken denjenigen Gruppenmitgliedern, die in den letzten Monaten ihren Ehrentag feiern konnten. Nach der kleinen Dankeszeremonie sangen die Gruppenmitglieder gemeinsam das bekannte Kreuzberglied und sie schunkelnden freudestrahlend unter den Hymnen des gern gesungenen Rhön-Lied. Bei den Dankesworten und den Gratulationen kamen deutlich zum Ausdruck, dass sich Gruppensprecher Walter Bernhard mit viel Herzblut und Menschlichkeit um die Belange der Gruppe kümmert. Klaus Donat und das Team fleißige Team der Eichenzeller Backgemeinschaft zeigten sich über die motivierte DRK-Gruppe begeistert und freuten sich, das die Gruppenmitglieder sich sichtlich beim gemeinsamen Pizzaessen wohlfühlten. Die Dankbarkeit und Freude der behinderten Menschen war auch bei diesem Monatstreffen wieder zu spüren und für die Gruppenmitglieder sind die seit vielen Jahren durchgeführten und schon traditionellen Monatstreffen immer ein schöner Ausgleich zum Alltag. Die Monatstreffen sind stets von einer ganz besonderen Stimmung geprägt und es ist beeindruckend wie gut die Inklusion bei der Eichenzeller DRK-Gruppe funktioniert und intensiv gelebt wird. Bereits seit über 40 Jahren trifft sich die Gruppe des DRK-Eichenzell einmal im Monat an einem Samstagnachmittag.

In der Gruppe werden etwa 35 Menschen mit ganz unterschiedlichen Behinderungen aus der Großgemeinde Eichenzell im Alter von 14-79 Jahren ehrenamtlich betreut. Ehrenamtliche Helfer sind jederzeit gerne willkommen. Walter Bernhard und sein Betreuerteam freuen sich natürlich auch immer über Spenden für die Gruppe und über Einladungen zur Durchführung der Monatstreffen von Vereinen, Betrieben und Privatpersonen. Walter Bernhard und Martina Stidronski sind sehr dankbar dafür, dass viele Institutionen und Privatpersonen die Gruppe in vielfältiger Weise regelmäßig unterstützen. Das Lächeln und die gute Laune der beeinträchtigten Menschen bei den Monatstreffen ist der beste Beweis dafür, dass die Unterstützungsleistungen direkt ankommen und dass die Gruppenmitglieder damit glücklich gemacht werden. Die Eichenzeller Backgemeinschaft sorgte mit Familie Donat, Gertrud Kram und dem ganzen Team der Backgemeinschaft dafür, das sich die DRK-Gruppe wohlfühlten und das die Gäste einen erlebnisreichen Nachmittag verbringen durften. Klaus Donat wünschte sich eine Wiederholung der gelungenen Aktion und brachte zum Ausdruck, dass die Gruppe jederzeit bei der Backgemeinschaft herzlich willkommen ist. +++ pm