DRK Fulda nimmt COVID-19-Testcenter in Betrieb

Online-Terminvereinbarung ohne Wartezeiten

Die Zahl der Corona-Infizierten steigt täglich und die Unsicherheit in der Bevölkerung wächst. Viele Anfragen zum richtigen Verhalten im Zusammenhang mit dem Coronavirus und auch zu einem möglichen Test sind in den letzten Tagen beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Fulda gelandet. Weil die größte regionale Hilfsorganisation auch in Pandemie-Zeiten starker Partner der Region sein möchte, wird am heutigen Freitag ein selbstständig betriebenes COVID-19-Testcenter in der St.-Laurentius-Straße 4 in Fulda-Neuenberg in Betrieb genommen. Die Terminvergabe erfolgt online. „Wir sehen uns im Rahmen unseres Auftrags in der Pflicht und übernehmen Verantwortung. Ziel ist es, bestehende Strukturen, die überlaufen sind, zu entlasten“, sagt DRK-Prokuristin Beate Nawracay. Privatpersonen und Unternehmen haben ab sofort die Möglichkeit, sich im neuen COVID-19-Testcenter auf das neuartige Virus testen zu lassen.

Online-Terminvereinbarung ohne Wartezeiten

Gab es einen Kontakt mit einer infizierten Person direkt oder durch ein Familienmitglied? Kommen Sie aus einem Risikogebieten? Dann können Betroffene ab sofort verbindlich und unkompliziert über die Webseite der Corona-Hilfsaktion „DRK Fulda hilft HELFEN!“ einen Termin buchen. Bestehen typische Symptome wie Fieber, Husten und Geschmacksverlust? Dann gehört die Behandlung in die Hände der niedergelassenen Ärzte oder Krankenhäuser. „Die Nasen-Rachen-Abstriche werden unter strengsten Hygienevorschriften und nach RKI-Standard durchgeführt“, stell Nawracay weiter heraus. Nach der Online-Terminvergabe unter https://drk-fulda-hilft-helfen.de/corona-testcenter/ wird der Abstrich ohne Wartezeit im zugeteilten Zeitfenster durchgeführt. Die Untersuchung der Proben findet im Labor des Klinikums Fulda statt, dem langjährigen Kooperationspartner des DRK Fulda. Dort wird der anerkannte PCR-Test durchgeführt, der auch für die Patienten des Klinikums verwendet wird. „Nach rund 24 Stunden (maximal 28 Stunden) liegt normalerweise das Ergebnis vor“, sagt der Leiter der DRK-Teststation und Desinfektor, Kevin Höfner. Die Kosten des Tests belaufen sich auf 94 Euro.

Corona-Tests auch für Unternehmen

Unabhängig von dem Corona-Test am COVID-19-Testcenter in Fulda-Neuenberg bietet das DRK Fulda die Möglichkeit, PCR-Testungen auch für Unternehmen durchzuführen. „Bei einer größeren Anzahl an Abstrichen kommen wir mit einer mobilen Teststation direkt in den Betrieb. Diskretion und die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien werden vollumfänglich garantiert“, betont Höfner.
Das Testcenter wurde in Absprache mit der Gesundheitsnetz Osthessen eG, dem Verbund der niedergelassenen Ärzte der Region, umgesetzt. Mit dem COVID-19-Test erfolgen seitens des DRK Fulda keine weiteren medizinischen Maßnahmen oder Behandlungen. „Dieses Testzentrum ist eine Ergänzung zur Versorgung durch die niedergelassenen Ärzte und die Kassenärztliche Vereinigung“, verdeutlicht Nawracay. Positiv Getestete, die eine ärztliche Behandlung benötigen, werden gebeten, sich unmittelbar an ihren Hausarzt zu wenden. Bei Fragen steht das Team vom DRK Fulda-Testcenter telefonisch unter 0661 90 29 161 sowie per E-Mail unter testcenter@drk-fulda.de zur Verfügung. +++ pm / ja