Dr. Wolfgang Dippel zum Professor berufen

Lehrstuhlinhaber an der Berufsakademie Fulda

Dr. Wolfgang Dippel wurde vom hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst zum Professor an der privaten Berufsakademie Dr. Jordan in Fulda berufen. Er leitet dort die Bachelor-Studiengänge Mittelstands- sowie Sozial- und Gesundheitsmanagement und lehrt im Studiengang Sozial- und Gesundheitsmanagement. Vor dem Hintergrund seiner 45-jährigen Berufserfahrungen in den unterschiedlichen Leitungsebenen wie etwa als Referent beim Landeswohlfahrtsverband, Bürgermeister der Stadt Fulda und dortiger Gesundheits-Jugend-Schul- und Sozialdezernent sowie Gesundheits- und Sozialstaatssekretär in Wiesbaden, verfügt Dr. Dippel über fachliche Kenntnisse, die er den Studierenden in seinem Lehrauftrag – stets an der Praxis orientiert – näher bringt.

Die Private Berufsakademie Fulda – University of Cooperative Education gGmbH bietet jeweils zum 1. Oktober folgende duale Bachelor-Studiengänge zum Bachelor of Arts an: Mittelstandsmanagement sowie Sozial- und Gesundheitsmanagement. Theorie und Praxis sind im dreijährigen dualen Studium aufeinander abgestimmt und eng miteinander verzahnt. An zwei Tagen pro Woche finden die Vorlesungen an der privaten Berufsakademie Fulda statt und an drei Tagen Arbeiten die Studierenden im Kooperationsunternehmen.

Seine wissenschaftliche Eignung konnte Dr. Dippel über den zweiten Bildungsweg erlangen. Nach der kaufmännischen Ausbildung zum Personalfachkaufmann für Organisation arbeitete er in Kassel als Sachbearbeiter, holte das Fachabitur Wirtschaft und Verwaltung nach und studierte Sozialarbeit und Erziehung- sowie Wirtschaftswissenschaften pol. Wissenschaften mit dem Abschluss Diplom und Magister, anschließend promovierte er – nebenberuflich – zum Dr. der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Seit Sommer dieses Jahres vervollständigt Dr. Dippel das Direktorentrio am Bildungsunternehmen Dr. Jordan gemeinsam mit Prof. Dr. Lothar Jordan und Peter Vater.

„Ich freue mich sehr über die Berufung zum Professor. Da ich gerne mit jungen Menschen zusammenarbeite, möchte ich auf diesem Weg mein umfangreiches Wissen weitergeben. Und eines ist gewiss: Lebenslanges Lernen hält fit und man lernt immer noch dazu. Deshalb gehe ich diese neuen Aufgaben engagiert und zielorientiert im Bildungsunternehmen Dr. Jordan an“, so verdeutlicht Dippel abschließend. +++ pm