Direktor des Amtsgericht Lautenbach tritt in den Ruhestand

Im Jahr 2015 kehrte Herr Lautenbach an das Amtsgericht seiner Heimatstadt zurück

Der Direktor des Amtsgerichts Fulda, Udo Lautenbach, wird mit Ablauf des 31. August 2024 in den Ruhestand treten. Heute überreichte ihm der Präsident des Landgerichts Fulda, Dr. Jochen Müller, die entsprechende Ruhestandsurkunde. Dabei sprach er gegenüber dem scheidenden Amtsgerichtsdirektor, der das Fuldaer Amtsgericht neun Jahre geleitet hat, seinen herzlichen Dank und seine Anerkennung für die großen Verdienste aus, welche er sich während seiner Zeit in der Hessischen Justiz erworben habe. Besonders hervorzuheben sei, dass Herr Lautenbach über 16 Jahre hinweg verschiedene Leitungsfunktionen wahrgenommen habe, so als stellvertretender Direktor des Amtsgerichts Fulda, als Direktor des Amtsgerichts Hünfeld und zuletzt seit 2015 als Direktor des Amtsgerichts Fulda.

„Mit der Corona-Pandemie oder jüngst der Einführung der elektronischen Akte in Zivil- und Insolvenzsachen waren insbesondere die vergangenen Jahre geprägt von mancher Herausforderung, die Sie alle erfolgreich gemeinster haben. Hoher und unermüdlicher Einsatz, gepaart mit großer fachlicher Kompetenz, gerade auch in IT-Fragen, ein ausgeprägtes Organisationstalent und ein durch Ausgleich und Sachlichkeit geprägter Führungsstil zeichnen Sie aus. Damit ist es Ihnen gelungen, das Amtsgericht Fulda erfolgreich zu leiten und die Justiz in der Region zu repräsentieren“, würdigte der Landgerichtspräsident. Udo Lautenbach wurde 1959 in Fulda geboren, ist verheiratet und Vater dreier erwachsener Kin-der. Nach dem Studium der Rechtwissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg absolvierte er von 1984 bis 1987 sein Referendariat und trat 1988 in den Richterdienst ein. Zu-nächst war er an den Amtsgerichten Bad Hersfeld und Hünfeld und dann am Landgericht Fulda tätig. Im Jahr 1991 wurde er in das Richterverhältnis auf Lebenszeit berufen und zum Richter am Amtsgericht Hünfeld ernannt. Nach einer Abordnung an das Oberlandesgericht Frankfurt am Main folgte im Jahr 2008 die Beförderung zum stellvertretenden Direktor des Amtsgerichts Fulda, ehe Herr Lautenbach im Mai 2011 zum Direktor des Amtsgerichts Hünfeld ernannt wurde.

Im Jahr 2015 kehrte Herr Lautenbach an das Amtsgericht seiner Heimatstadt zurück und wurde dessen Direktor. „Das nicht zuletzt dank der Arbeit von Herrn Lautenbach hervorragend aufge-stellte Fuldaer Amtsgericht mit seinen hoch motivierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ein wichtiger Standortfaktor für die Region. Nicht nur bei Zivil-, Familien- oder Strafverfahren kommen die Bürgerinnen und Bürger hier mit der Justiz in unmittelbaren Kontakt, sondern beispielsweise auch dann, wenn es um Erbscheine, Grundbuchauszüge oder Anmel-dungen zum Handels- oder Vereinsregister geht. Das Amtsgericht Fulda ist damit das Gesicht des Rechtsstaates für einen großen Teil der Bevölkerung im Landkreis Fulda“, betonte Landge-richtspräsident Dr. Müller abschließend. +++ pm