CWE Gemeindeverband Eichenzell traf sich zur Hauptversammlung

Themen in der Gemeindepolitik Eichenzell standen im Mittelpunkt

Andreas Schneider, Alfons Schäfer, Edeltraud Schütt und Anton Eichermüller. (v.l.) Foto: privat

Vorsitzender Alfons Schäfer begrüßte die anwesenden Mitglieder und ganz besonders die neuen Mitglieder Tobias Witzel, Andreas Schneider, Andreas Block und Michael Neuß, die sich der CWE angeschlossen haben. Wir freuen uns, dass junge Menschen bereit sind, sich politisch zu engagieren und sich für die Bürger unserer Gemeinde einsetzen wollen, betont Schäfer. Die CWE ist seit 28 Jahren in der Gemeindevertretung, in der sie sich zum Wohl aller Bürger einsetzt und ist im Gemeindevorstand und allen Ausschüssen vertreten.

Der zweite Vorsitzende, Sebastian Kraft bedankte sich bei Alfons Schäfer für seine langjährige Tätigkeit in dem CWE Gemeindeverband Eichenzell und der Gemeindevertretung, in der er den Ausschuss Sport-, Kultur- Soziales als Vorsitzender leitet. Es standen weiterhin Themen in der Gemeindepolitik Eichenzell und die Vorbereitungen für die Kommunalwahl 2021 im Mittelpunkt der Versammlung. Vorsitzender Alfons Schäfer berichtete von der Arbeit der Gemeindevertretung, bei der eine schwierige Umsetzung in Zeiten der Corona Krise zu bewältigen war und mit einigen Einschränkungen durchgeführt wurde. Aktuelle Themen waren der Starkregen und Hochwasserschutz, der durch ein Planungsbüro im gesamten Gemeindegebiet überprüft wird.

Nach Abschluss und Auswertung müssen dann die notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung nach und nach durchgeführt werden. Ein weiteres Thema war der Lärmschutz in Sachen Straße und Bahn. Hier wurde vor Kurzem ein Arbeitskreis gebildet, um Möglichkeiten zu suchen, eine Verbesserung für die Bürger zu erreichen. Großprojekte wie der Kindergarten Sternschnuppe in Eichenzell und das Feuerwehrhaus mit den Vereinsräumen in Büchenberg sind ziemlich abgeschlossen. Ebenso wurde die Abschaffung der Straßenbeiträge nach langen Diskussionen über die Finanzierung der kosten, durch eine Erhöhung der Grundsteuer ausgeglichen werden. Der Beschluss wurde einstimmig von allen Fraktionen der Gemeindevertretung beschlossen.

Es folgte nun der Kassenbericht von Edeltraud Schütt. Kassenprüfer Otto Witzel bestätigte eine ordentliche Kassenführung ohne Beanstandung. Er dankte Frau Schütt für die gute Arbeit. Nach der Entlassung des gesamten Vorstandes übernahm Otto Witzel das Amt des Wahlleiters für die Neuwahlen. Zum ersten Vorsitzenden wurde wieder Alfons Schäfer gewählt. Zweiter Vorsitzender wurde Andreas Schneider, Hauptkassierer Edeltraud Schütt und Schriftführer Anton Eichermüller wurden in ihrem Amt bestätigt. Der Vorsitzende Alfons Schäfer bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihre geleistete Arbeit der vergangenen Jahre in der Gemeindevertretung und des Gemeindevorstandes Eichenzell sowie im Ortsbeirat Rothemann. Er betonte, dass es in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist, seine Freizeit für die Arbeit in der Politik und Vereinsarbeit einzusetzen. +++