Commerzbank Fulda wird digitaler und wächst bei Wertpapieren und Krediten

Weiterer Schub im ersten Halbjahr

Andreas Hose, Marktbereichsleiter und Frank Schneider, Firmenkundenbetreuer der Commerzbank Fulda. (v.l.) Fotos: privat

Die Commerzbank hat im Segment Privat- und Unternehmerkunden ihren Wachstumskurs bei Krediten und Wertpapieren fortgesetzt. Auch im Marktbereich Fulda konnte im ersten Halbjahr 2021 das Geschäft in beiden Bereichen ausgebaut werden. „Insbesondere bei Baufinanzierungen haben wir einen deutlichen Zuwachs gesehen“, sagt Andreas Hose, Marktbereichsleiter der Commerzbank Fulda. „Im Zuge der Corona-Krise hat der Wunsch nach einer eigenen Immobilie weiter zugenommen.“ Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres neue Baufinanzierungen in Höhe von 12,7 Mio. Euro in der Region vergeben, das ist ein Plus von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Ein weiterer Trend hat sich im ersten Halbjahr 2021 fortgesetzt. „Viele Kunden haben sich im erneuten Lockdown um ihre Geldanlage gekümmert und verstärkt in Wertpapiere investiert“, so Hose. So wuchs das Depotvolumen im Marktbereich Fulda um 19 Prozent auf 322 Mio. Euro. Auch Wertpapiersparpläne, bei denen bereits mit kleinen monatlichen Summen investiert werden kann, waren weiterhin gefragt. Die Zahl der Neuabschlüsse stieg hier um 15 Prozent. „Angesichts von anhaltenden Negativzinsen und steigender Inflation gehen wir auch nicht davon aus, dass die Wertpapieranlage an Charme einbüßen wird“, sagt Hose.

Nutzung von Mobile-Banking steigt
Ihre Wertpapiergeschäfte wickeln Kunden dabei zunehmend digital ab. So wurden bereits zwei Drittel aller An- und Verkäufe im Marktbereich Fulda online bzw. mobil durchgeführt. „Insbesondere unsere Banking-App war im ersten Halbjahr so gefragt wie nie zuvor“, so Hose. Die Zahl der Kunden, die Bankgeschäfte über ihr Smartphone tätigen, wuchs im Marktbereich Fulda um 24 Prozent. Zugleich stieg die Zahl der elektronischen Postfächer um 17 Prozent. Bei der Digitalisierung macht die Commerzbank weiter Tempo: So können Kunden in der Banking- App neben dem Kauf und Verkauf von klassischen Wertpapieren nun auch ETF-Sparpläne direkt mit dem Smartphone abschließen. Die hohe Kundenorientierung spiegelt sich in der anhaltend guten Resonanz wider. „So zeigen sich unsere Kunden sehr zufrieden mit unserer Beratung und der Banking-App“, sagt Hose.

Auf dem Weg zur digitalen und nachhaltigen Beratungsbank
Auf dem Weg zu einer nachhaltig profitableren Bank hat die Commerzbank weitere Meilensteine erreicht. Das Geschäftsmodell der digitalen Beratungsbank hat mit dem eingeleiteten Aufbau von Beratungscentern und der Anpassung des Filialnetzes Fahrt aufgenommen. „Auch beim Thema Nachhaltigkeit haben wir uns klar positioniert“, so Hose. Als eine der ersten Banken ist die Commerzbank der Net-Zero Banking Alliance beigetreten. Ziel ist eine auf netto Null reduzierte CO2-Bilanz des gesamten Kredit- und Investmentportfolios bis spätestens 2050. Bis 2025 will die Commerzbank ihr Volumen nachhaltiger Finanzprodukte insgesamt auf 300 Milliarden Euro verdreifachen.

Stabiles Mittelstandsgeschäft trotz Corona-Pandemie
Nicht nur bei der Commerzbank selbst, auch bei ihren Kunden spielt das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. „Die Mehrheit der Unternehmen sieht Nachhaltigkeit als das entscheidende Thema für die eigene Zukunftsfähigkeit an. Aber nur rund ein Drittel hat auch schon eine entsprechende Strategie“, sagt Frank Schneider, Firmenkundenbetreuer der Commerzbank Fulda. „Wir integrieren das Thema daher als festen Bestandteil in unsere Kundengespräche und unterstützen unseren Vertrieb hierzu flächendeckend.“ Den deutschen Mittelstand hat die Commerzbank auch im ersten Halbjahr 2021 in einer schwierigen Phase gut unterstützen können. Das Kreditportfolio zeigte sich trotz anhaltender Corona-Pandemie stabil. In der Niederlassung Bad Homburg, zu der auch die Commerzbank Fulda gehört, betrug das Gesamtkreditvolumen im Segment Firmenkunden im ersten Halbjahr 2021 rund 405 Mio. Euro, das ist ein Plus von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Kundenzufriedenheit bei Firmenkunden weiterhin hoch
Die Kundenzufriedenheit ist auch bei den mittelständischen Unternehmen weiterhin hoch. Laut einer aktuell veröffentlichten Umfrage unter Finanzverantwortlichen von Unternehmen ist die Commerzbank unangefochtener Spitzenreiter beim Hausbankenstatus, belegt eine Top-Position im Mittelstand und liegt im Kreditgeschäft auf Platz 1. Eine kürzlich durchgeführte Kundenzufriedenheitsbefragung bestätigt das Bild. „Die positiven Rückmeldungen zeigen, dass unsere Firmenkunden die kontinuierlich hohe Service-, Produkt- und Beratungsqualität der Commerzbank schätzen“, sagt Schneider. Insgesamt betreut die Commerzbank im Marktbereich Fulda 23.560 Privat- und Unternehmerkunden sowie in der Niederlassung Bad Homburg über 500 Firmenkunden mit einem Jahresumsatz ab 15 Mio. Euro. +++ pm

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