Christian Schwiddessen: Ich kandidiere für das Amt des Bürgermeisters

"Mit Gewissenhaftigkeit, tatkräftigem Engagement und jungen Ideen."

Christian Schwiddessen. Foto: privat

„Ich möchte ein Bürgermeister sein, der ein offenes Ohr für Jung und Alt hat“, so Christian Schwiddessen in einer Pressemitteilung. Der Bürger kann einfach im Rathaus anrufen und einen Termin vereinbaren, also keine sporadischen Sprechstunden und keine Zeitbegrenzung.

In den mehr als 2 Jahren als partei- und fraktionsloser Gemeindevertreter habe ich mich u.a. bereits für Anträge, wie z.B. Petersberg wird Klima-Kommune, Erhöhung der Fördermittel für die Vereine und deren Jugendarbeit sowie für die Öffnung der Friedhofstoiletten eingesetzt und die dafür notwendige Mehrheit erhalten, erklärte Schwiddessen in einer aktuellen Mitteilung.

In seinem Wahlkampf will sich der Bürgermeisterkandidat vor allem für diese 3 Punkte einsetzen:

1. Gemäß meinem Slogan „Es sind die Bürger, die unsere Gemeinde besonders machen“, stelle ich sie an erster Stelle. Ein Bürgermeister arbeitet für die Bürger und sollte für sie da sein. Es gilt, die Ideen und Anliegen unserer Bürger zu erfragen und umzusetzen.
2. Das Themengebiet Senioren ist für mich sehr wichtig. Durch die Einbeziehung der individuellen Wünsche von Senioren werden wir unsere Gemeinde attraktiver gestalten können. Einbeziehung von Senioren heute, ist der neue Schwung von morgen. Für die kommende Sitzung der Gemeindevertretung habe ich bereits die Einrichtung eines Seniorenbeirats beantragt.
3. In allen Ortsteilen müssen Krippengruppen geschaffen werden, um als Gemeinde weiterhin familienfreundlich und attraktiv für junge Familien zu sein. Wir müssen als Gemeinde die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stärken. Bereits vor 2 Jahren habe ich dazu entsprechende Anträge gestellt, aber dafür keine Mehrheit in der Gemeindevertretung erhalten. Es fehlen Krippenplätze.

„Mit frischer Perspektive und neuen Ideen mit der Zukunft klar im Blick möchte ich Petersberg gemeinsam mit den Bürgern so gestalten, dass sie auch in der kommenden Zeit gerne in unserer Gemeinde leben. Deshalb habe ich einen weiteren Antrag gestellt. Es soll ein Zukunftskonzept für die Gemeinde unter Einbeziehung der Bürger erarbeitet werden. Ich mache den Bürgern ein unabhängiges Angebot ohne Unterstützung einer Partei oder Wählergruppe, mit Gewissenhaftigkeit, tatkräftigem Engagement und jungen Ideen. Mit allen Bürgern will ich in einen offenen und ehrlichen Dialog treten. Jetzt geht es wieder darum, was Petersberg sein könnte“, so Schwiddessen. +++