Charity Aktion von Fulda stellt sich quer

Ein besonderer Dank geht an Anita de Marci

Alle Jahre wieder: Zum dritten Mal hat der Verein „Fulda stellt sich quer“ gemeinsam mit dem Bürgerzentrum Ziehers Süd ein Weihnachtsessen organisiert. Über 120 Essen und Geschenktüten wurden von Aktiven aus dem Stadtteil und Mitgliedern des Vereins verteilt. Vom Gallasiniring über die Weimarer Straße bis zum Aschenberg waren die Helferinnen und Helfer an Heiligabend unterwegs. Statt auf feinem Porzellan, mussten die Rindsrouladen, Klöße und das Rotkraut in Plastik verschweißt werden, um den Weg zu den Menschen zu finden.

„Für uns war und ist es wichtig, dass an Menschen, die zu Weihnachten einsam und allein sind, auch gedacht wird. Es gibt in unserer Gesellschaft noch zu viele Menschen, für die Weihnachten das Fest der Einsamkeit ist“, so Andreas Goerke vom Verein Fulda stellt sich quer. Neben dem köstlichen Weihnachtsmenü, gab es für die Menschen als Überraschung noch eine prall gefüllte Weihnachtstüte. Gefüllt mit alltäglichen Dingen des Lebens, wie Kaffee, Tee, Hygienemittel, Leckereien und so mancher Überraschung.

Ein besonderer Dank vonseiten des Vereins geht an die GWH Wohnungsgesellschaft Hessen, Computer Lan, die Bäckerei Happ, FLSK Products GmbH, das Kulturzentrum Kreuz sowie die vielen Vereinsmitglieder von Fulda stellt sich quer, die diese Aktion mit Spenden unterstützt haben. Ein weiterer besonderer Dank geht an Anita de Marci vom Golf-Restaurant „Panorama“ in Hofbieber. Zusammen mit ihrem Team kochte und verpackte Anita De Marci 120 Menüs und unendlich viele Nachtische. Ob an der Weimarer Straße oder am Aschenberg, die Freude bei den Menschen war groß, als die ehrenamtlichen Weihnachtsfrauen und -männer an den Türen klopften. Bei manchen „Besuchten“ sei auch das ein oder andere Tränchen der Freude geflossen.

„Wir von Fulda stellt sich quer haben für diese Aktion einen Teil unseres Preisgeldes vom Regine-Hildebrand-Preis zur Verfügung gestellt. Wir wollten damit etwas an Unterstützung wiedergeben, die wir von den Fuldaer und Bürgerinnen und Bürgern und ansässigen Firmen  erhalten haben“, so Goerke. Für Irena Böhm, Christian Völkel und Adriana Olivera vom Stadtteilzentrum Ziehers Süd war diese Aktion ein schöner Abschluss des Jahres 2021. Gemeinsam mit Fulda stellt sich quer, soll im nächsten Jahr, sofern es die Pandemie erlaubt, ein großes Weihnachtsessen im Bürgerzentrum organisiert werden. „Es ist leicht, weit entfernte Menschen zu lieben. Es ist aber nicht immer leicht, diejenigen zu lieben, die gleich neben uns wohnen.“ Mit diesem Zitat von Mutter Teresa beschreibt Adriana Olivera die gemeinsame Aktion vom Bürgerzentrum Ziehers Süd und dem Verein Fulda stellt sich quer. +++ pm/ja