CDU-Kreisverband Fulda würdigt Dr. Walter Arnold mit einem Empfang

Bouffier würdigt ehemaligen Staatssekretär mit dem Hessischen Verdienstorden

Mit einem „Dankeschön-Fest“ hat der CDU-Kreisverband Fulda heute auf dem Fuldaer Frauenberg den langjährigen Fuldaer Landtagspolitiker Dr. Walter Arnold anlässlich seines Rückzuges aus der Landespolitik sowie seines 70. Geburtstages am 13. August mit einem Empfang gewürdigt. Arnold hatte im November 2017 angekündigt, nicht mehr für den Hessischen Landtag kandidieren zu wollen. Seit 1999 vertrat er als Abgeordneter im Wahlkreis 14 (Fulda I) in Wiesbaden die Interessen der Region Osthessen; Einzig von 2004 bis 2009 – in dieser Zeit bekleidete er im Hessischen Ministerium der Finanzen das Amt des Staatssekretärs. Neben seinem politischen Engagement in der Landespolitik bekleidete Dr. Walter Arnold diverse Ämter im kommunalpolitischen Bereich. So war er unter anderem 15 Jahre Vorsitzender des CDU-Bezirksverbandes Osthessen sowie 12 Jahre Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Fulda. Unter den geladenen Gästen befanden sich neben dem Hessischen Ministerpräsidenten und CDU-Landesvorsitzenden, Volker Bouffier, und Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Michael Boddenberg, auch der Präsident des Hessischen Landtags, Boris Rhein. Auf den Landkreis Fulda reduziert, konnten unter anderem der Landrat des Landkreises Fulda a.D. und Ehrenvorsitzende des CDU-Kreisverbandes Fulda sowie Träger der Alfred-Dregger-Medaille in Gold, Fritz Kramer, der Landrat des Landkreises Fulda, Bernd Woide, der Oberbürgermeister der Stadt Fulda, Dr. Heiko Wingenfeld, der Vorsitzende des MIT-Kreisverbandes Fulda, Jürgen Diener, sowie der Vorsitzende der Bürgermeisterkreisversammlung und Bürgermeister der Kommune Neuhof (Kr. Fulda), Heiko Stolz, begrüßt werden.

„Am Dienstag 70 Jahre alt geworden. Er hat aufgehört Landtagsabgeordneter zu sein. Das ist Grund und Anlass gewesen, zu sagen, wir machen einen Empfang zu Ehren von Dr. Walter Arnold. Das ist – denke ich – mehr als richtig und, lieber Walter, Du hast es mehr, als verdient; Denn das, was Du für diese Region geleistet hast, ist wirklich fantastisch“, sagte heute der Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Fulda und Abgeordnete des Hessischen Landtags im Wahlkreis 15 (Fulda II), Markus Meysner. „Deine Familie hat Dich nun voll und ganz. Das wird sicherlich eine Umstellung sein – aber, wenn man Dich so anschaut, es bekommt Dir glaube ich ganz gut.“

„Es ist eine besondere Freude, dass wir heute Walter Arnold in dieser Weise ein wenig würdigen können. Wenn man versucht, Walter Arnold zu skizzieren – wo fängt man an? Ich glaube, es ist nicht schlecht, wenn man mal die Grundpfeiler betrachtet: Wir würdigen, wir feiern einen Diplom-Ingenieur, einen promovierten Maschinenbau-Ingenieur, einen Mann des Mittelstandes, einen Homo Politicus, einen leidenschaftlichen Jäger und – was ich aus ganz besonderer, intimer Kenntnis weiß – durchaus auch leidenschaftlichen Skatspieler. Also – da kommt Einiges zusammen“, so der Hessische Ministerpräsident, Volker Bouffier, auf dem Empfang anlässlich des 70. Geburtstages von Dr. Walter Arnold sowie seines Rückzuges aus der Landespolitik heute in Fulda. „Im Mittelpunkt – lieber Walter – steht die Familie“. Deshalb galten der erste Gruß und der erste Dank des CDU-Landesvorsitzenden der Familie von Dr. Walter Arnold. Weiter sagte der Hessische Ministerpräsident heute in Fulda, dass es gewiss – wenn man mal den ein oder anderen Landtagsabgeordneten reden hört, die diese Arbeit an für sich ja ganz gerne tun, dieses Mandat gerne ausüben und sich dann noch das CDU-Sommerfest in Erinnerung ruft – kein leichtes Unterfangen sei, wenn man so lange in öffentlicher Verantwortung stand, wie es Dr. Walter Arnold getan hat, dann sozusagen „die Kurve zu kriegen, für einen neuen Lebensabschnitt“. Besonders schwer, so der Ministerpräsident, sei dies für diejenigen Abgeordneten, die „Mitten im Leben“ stehen und plötzlich feststellen müssen, dass es vorbei ist, denn ein Landtagsmandat sind nun einmal nur fünf Jahre. Anders ist es, so der Ministerpräsident weiter, wenn man diese Arbeit über viele, viele Jahre ausgeübt hat und eine längere Wegstrecke hinter einem liegt und sich aus eigenem Entschluss sagt: ok – es war eine interessante Zeit, ich konnte Einiges für diese Region bewegen; Jetzt freue ich mich auf einen neuen Lebensabschnitt, so sei dies bei Walter Arnold gewesen. Des Weiteren skizzierte der CDU-Landesvorsitzende grob den politischen Werdegang von Dr. Walter Arnold, diesen er als eine „erfolgreiche, politische Karriere“ hieß.

Immer sei es Arnold gelungen, die Position klar zu vertreten. Dabei habe er immer – und darauf komme es in der Politik an – sein Gegenüber verstanden. Hierzu Volker Bouffier: „Das, was die Politik ausmacht, ist der Versuch eines vernünftigen Kompromisses. Aber Dir ist es auch gelungen, zwischen Menschen und der Sache so zu differenzieren, dass Dir eigentlich Niemand wirklich böse sein konnte. Selbst ich nicht. Du hast immer das Gesamtinteresse vertreten. Und ich war Dir nie böse, weil Du immer verstanden hast, die Summe aller Einzelinteressen ist nicht das Gesamtbildnis.“

Weiter honorierte Volker Bouffier heute in Fulda die klare Haltung von Dr. Walter Arnold und machte an drei Beispielen sein besonderes, politisches Engagement für diese Region deutlich: Der Ausbau der Hochschule Fulda, die Erweiterung des Klinikums Fulda und das Schaffen von Studienplätzen für Studierende der Humanmedizin im höheren Semester „und auch die JVA in Hünfeld, hätte es ohne Dich so auch nicht gegeben. Du hast in dieser Region viel bewegt – heute können wir Dir herzlich danke sagen“, so der Hessische Ministerpräsident.

Durch das politische Wirken von Dr. Walter Arnold konnte Fulda und diese Region eine große Entwicklung nehmen, wodurch viele Menschen in Arbeit gebracht werden konnten. Gerade in der Politik, so Ministerpräsident Volker Bouffier, sei es wichtig, dass sich Menschen in sie einbringen, die berufliche Erfahrung haben, sich für diese Arbeit öffnen und dann ihre berufliche Erfahrung in diese einbringen. So sei die Soziale Marktwirtschaft ein Kernelement von Walter Arnold gewesen. Getragen, so der Ministerpräsident weiter, habe ihn sicherlich auch sein Vertrauen in den Glauben sowie gewiss die Familie.

Abschließend seiner Rede verlieh der Hessische Ministerpräsident dem ehemaligen Staatssekretär und langjährigen Fuldaer Landtagsabgeordneten für seine besonderen Verdienste für die Öffentlichkeit den Hessischen Verdienstorden. Hierzu Ministerpräsident Volker Bouffier: „Dr. Walter Arnold hat für die Region Osthessen, für Fulda und auf der Ebene der Landespolitik viel erreicht und sich auch als Fürsprecher für den Mittelstand und die Umwelt verdient gemacht. Als Vertreter seiner Region war er für die Hessische Landesregierung stets ein verlässlicher Partner und ist sich und seiner Heimat stets treu geblieben. Wer sich so viele Jahrzehnte für seine Mitmenschen und ihre Anliegen einsetzt, dem gebühren Dank und Anerkennung. Deshalb freue ich mich, Dr. Walter Arnold mit dem Hessischen Verdienstorden auszuzeichnen.“

Seit jeher engagiert sich Dr. Walter Arnold für die Gedenk- und Bildungsstätte Point Alpha, die an die innerdeutsche Teilung, die Entwicklung der deutsch-deutschen Grenze und die Rolle der US-amerikanischen Streitkräfte im Kalten Krieg erinnert. Er wirkte an der Gründung der gleichnamigen Stiftung mit und engagierte sich ehrenamtlich in ihren Gremien. „Dr. Walter Arnold hat geholfen, der Erinnerungs- und Forschungsarbeit zur deutschen Teilung eine solide Basis zu geben. Der Fall der Mauer und die Öffnung der innerdeutschen Grenze jähren sich am 9. November 2019 bereits zum 30. Mal. Daher möchte ich dieses Engagement von Dr. Walter Arnold ausdrücklich würdigen“, so der Ministerpräsident. Als Oberst der Reserve waren ihm auch stets der freundschaftliche Kontakt zu den US-Streitkräften und die Stärkung der transatlantischen Beziehungen ein wichtiges Anliegen.

MIT-Kreisvorsitzender Jürgen Diener dankte Dr. Walter Arnold für seinen unermüdlichen Einsatz für das mittelständische Interesse und sein Verständnis für die Sorgen und Nöte der mittelständischen Unternehmen. „Als promovierter Maschinenbauer bist Du in der Lage, Zusammenhänge schnell zu erkennen, scharf zu analysieren und mit einem bedachten Lösungsansatz zu überzeugen. Dies sind immer Deine Stärken gewesen“, so der Vorsitzende des MIT-Kreisverbandes Fulda, Jürgen Diener. „Das große C in der CDU hast Du in Deinen Wertevorstellungen immer festgehalten. Dass im katholischen Fulda die CDU Deine politische Heimat wurde, ist für uns alle ein Glücksfall. In Deiner Zeit als Landesvorsitzender der MIT von 2001 bis 2007 warst Du uns ein unnachgiebiger Verfechter der Sozialen Marktwirtschaft.“ Aus dem Dankesschreiben des MIT-Landesvorsitzenden, Marco Reuter, zitierte der Kreisvorsitzende: „Die CDU ist und bleibt die Partei der Sozialen Marktwirtschaft. Du hast Dir das in Hessen ins Stammbuch geschrieben. Du hast entscheidend dazu beigetragen, dass in unserer Regierungsverantwortung die Interessen des Mittelstandes Kompass wirtschaftlicher Entscheidungen war.“ Weiter heißt es in dem Dankesschreiben an den heutigen Geehrten: „Mit Walter unterwegs zu sein, war für mich immer eine absolute Bereicherung. Seine Gabe, Menschen zu überzeugen, wie auch seine Fähigkeit, auf großen, politischen Bühnen die Massen mitzunehmen, das hat mich immer beeindruckt. Du, lieber Walter, hast Vieles richtig gemacht. Spitzenergebnisse in Hessen einzufahren, ist nicht gottgegeben. Wie viel Arbeit hinter solchen Ergebnissen liegt, zeigt wie gut Du Deinen Job gemacht hast. Alle, die im politischen Raum unterwegs sind, wissen, wie mühsam es sein kann, zu überzeugen. Walter kann das. Walter ist ein Netzwerker – und noch dazu ein großer Taktiker.“

In seiner Erwiderung dankte Dr. Walter Arnold dem Hessischen Ministerpräsidenten und CDU-Landesvorsitzenden, Volker Bouffier, für die hohe Auszeichnung und die wertschätzenden Worte. „Es war mir eine Freude und eine Ehre, mit Dir zusammengearbeitet zu haben und Dich als Innenminister und Ministerpräsident unterstützt gekonnt zu haben, dass Du heute hier bist, deute ich als eine große Wertschätzung. Vielen Dank dafür.“ Ebenso dankte Arnold seinen Parteikollegen – unter denen sich mit Boris Rhein und Dr. Wolfgang Dippel heute auch einige, langjährige, politische Weggefährten befanden. „Auch bin ich dankbar dafür, dass ich diesen Tag heute bis heute bei einer einigermaßen guten Gesundheit erleben darf. Dies ist nicht Allen gegeben und ich freue mich sehr darüber.

Weiter dankte Dr. Walter Arnold seiner Familie um seine Birgit, mit der er kürzlich seinen 39. Hochzeitstag begehen konnte. „Dass Du es so lange mit mir ausgehalten hast, ist bewundernswert. Vielen Dank dafür“, spaßte er. „Ein Rückblick auf 20 Jahre Landespolitik hat heute bei mir viele Erinnerungen geweckt; Die Meisten davon sind positiv. Das Gefühl, etwas bewegen zu können sowie die politische Arbeit hat mir immer große Freude bereitet. Die Mittelstandsvereinigung war und ist mir immer besonders wichtig gewesen – mit allem, was dazu gehört.

Dr. Walter Arnold bedankte sich bei Allen, die die Idee zu dem heutigen Empfang gehabt haben – allen voran CDU-Kreisvorsitzender Markus Meysner sowie Kreisgeschäftsführer Christopher Gärtner. Besondere Dankesworte gebührten Frauke Beineke, die Arnold immer eine Stütze und große Hilfe gewesen war. „Liebe Frauke, das war eine tolle Arbeit.“ Weiter bedankte sich der langjährige Landtagsabgeordnete bei allen Menschen, die ihn über viele Jahre er – und getragen haben.

Bezugnehmend auf seinen Nachfolger im Hessischen Landtag, Thomas Hering MdL, sagte Arnold heute in Fulda: „Ich freue mich, dass Vieles weitergegeben werden kann und mein Nachfolger Thomas Hering bereits erste Erfolge verzeichnen kann. Dir, lieber Thomas, wünsche ich für Dein politisches Wirken – auch in der Zusammenarbeit unserer Kollegen aus Alsfeld und Lauterbach – viel Erfolg. Nicht zuletzt galt sein Dank seinem Mentor, Winfried Rippert. Abschließend sagte Dr. Walter Arnold: „Ich wünsche der CDU in Fulda, den Vielen, die in der Kommunalpolitik tätig sind, aber auch der Hessischen CDU viel Glück und Erfolg. Möge die Mehrheit in Wiesbaden lange bei uns bleiben.“ +++ jessica auth