Wehner: „CDU Fulda war und ist Garant für Sicherheit in der Stadt“

Fulda. Der Vorstand des CDU-Stadtverbandes Fulda nimmt mit Interesse und Genugtuung zur Kenntnis, dass sich mittlerweile auch diejenigen politischen Parteien zur „Verstärkung der inneren Sicherheit“ bekennen, die in der Vergangenheit eher eine zurückhaltende oder gar ablehnende Haltung eingenommen haben, schreibt CDU-Parteivorsitzender Dag Wehner in einer Mitteilung.

Gerhard Stollberg, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung, erinnert an die schwierigen Diskussionen und Anfeindungen, die die CDU-Fraktion über sich ergehen lassen musste, als beispielsweise die Videoschutzanlagen auf dem Bahnhofsvorplatz und auf dem Busbahnhof am Heertorplatz auf Initiative der CDU installiert wurden. Die CDU in Fulda habe mit der sogenannten „Konzept-Doppelstreife“, bei der Wachpolizei des Landes und der Ordnungspolizei der Stadt gemeinsam in der Stadt patrouillieren, ein hessenweit einzigartiges Projekt auf den Weg gebracht, das die Präsenz und Ansprechbarkeit für die Bürgerschaft deutlich erhöht. Der mittlerweile sehr erfolgreiche und in vielen Städten eingerichtete „Freiwillige Polizeidienst“ wurde hessenweit zuerst in Fulda gestartet, heißt es weiter.

Darüber hinaus sei durch die vor mehr als zehn Jahren eingerichtete Polizeiwache neben dem Schlosstheater gewährleistet, dass in der Innenstadt stets Polizeipräsenz gegeben ist und die Bürgerinnen und Bürger durch die dort eingesetzten Polizeibeamten immer Ansprechpartner in sicherheitsrelevanten Fragen haben. Die Förderung einer „Kultur des Hinschauens“ und früh ansetzende Präventionsmaßnahmen seien ebenso wichtige Bausteine eines Sicherheitskonzeptes in Fulda. Die CDU Fulda ist zu allen Zeiten für wirksame Präventions- und Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt auch gegen politische Widerstände eingetreten, so der CDU-Vorsitzende Dag Wehner. „Dafür steht die CDU auch heute und in Zukunft angesichts der aktuellen Diskussion zur Sicherheit in unserer Stadt.“ +++ fuldainfo | sw

[sam id=“15″ codes=“true“]