CDU-Eichenzell: Neuwahlen und Ehrungen im Zeichen der Bürgermeisterwahl

Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Eichenzell bleibt Joachim Bohl

Für 25 Jahre Parteimitgliedschaft in der CDU wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung geehrt: Alfred Schleicher, Leonard Will, Bernd Pompe, Christoph Müller, Dr. Burkhard Peil, Horst Hainer, Erhard Kiszner, Annemarie Diegelmann, Brunhilde Frohnapfel, Elmar Best, Oskar Kanne, Erich Albinger (v.l.)

Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Eichenzell konnte sich der Vorsitzende des Verbandes, Joachim Bohl, über einen übervollen Saal freuen. Neben zahlreichen Mitgliedern war natürlich auch der Bürgermeisterkandidat der CDU für die Bürgermeisterwahl in der Großgemeinde am 26. Januar 2020, Johannes Rothmund, auf der Versammlung vertreten. In seinem Bericht erläuterte der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Eichenzell, Joachim Bohl, den Weg zur Kandidatenfindung. Dabei ging er auch auf die verschiedenen Aufgaben im Kontext des Bürgermeisterwahlkampfes ein, die von der konzeptionellen Planung über Veranstaltungen bis hin zum intensiven Wahlkampf reichen.

Bereits während diesen Tätigkeiten habe sich gezeigt, dass man mit Johannes Rothmund einen leidenschaftlichen Kommunalpolitiker als Bürgermeisterkandidaten gefunden habe, der viele kleine und große Aufgabenfelder in den einzelnen Ortsteilen bis ins Detail kenne. Gleichzeitig mahnte Bohl, den Blick schon jetzt die Kommunalwahl im Jahr 2021 zu richten. Hierfür, so Bohl, müssen bis Ende 2020 bereits die Kandidatenlisten aufgestellt sein, damit klar formuliert ist, mit welcher Mannschaft die CDU ins Rennen geht. Aufgrund der beiden anstehenden Wahlen hat sich der komplette Vorstand bereit erklärt, für zwei weitere Jahre zur Verfügung zu stehen. Diesen Vorschlag bestätigten die Mitglieder mit den anschließenden Wahlen, sodass sich der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes weiterhin wie folgt zusammensetzt:

Vorsitzender: Joachim Bohl, Stellvertreter: Heinz Dick und Markus Roth, Schriftführer: Karl Ludwig Paul, Kassiererin: Cornelia Böhm, Beisitzer: Edwin Balzter, Gerhard Bub, Annemarie Diegelmann, Simon Jestädt, Oskar Kanne, Erhard Kiszner, Julian Rudolf, Mitgliederbeauftragter: Julian Rudolf.

Anschließend wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Partei geehrt. Die Ehrungen nahmen Johannes Rothmund als Mitglied des CDU-Kreisvorstandes sowie der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Eichenzell, Joachim Bohl, vor. Rothmund bedankte sich bei allen für ihr Bekenntnis zur lebhaften Demokratie und den jahrelangen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Eichenzell. Im Nachgang an die Ehrungen konnte Bürgermeisterkandidat Johannes Rothmund noch kurz über seine Ziele als Bürgermeister sollte er am 26. Januar 2020 das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger bekommen – und den bisherigen Verlauf seines Wahlkampfes berichten. In der anschließenden Diskussion beeindruckte Rothmund mit seiner breitgefächerten Kenntnis in vielen Themenbereichen. Mit dem Wunsch bei der nächsten Versammlung statt des Bürgermeisterkandidaten den Bürgermeister Johannes Rothmund begrüßen zu können, schloss der wiedergewählte Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Eichenzell, Joachim Bohl, die Versammlung. +++ pm/ja