Cameron übergibt am Mittwoch Amt an Theresa May

Erstmals seit Margaret Thatcher wieder ein weiblicher Regierungschef

London. Der britische Premierminister David Cameron übergibt bereits am Mittwoch sein Amt an die bisherige Innenministerin Theresa May. Das sagte Cameron am Montag. Zuvor war die Energie-Staatssekretärin Andrea Leadsom aus dem Rennen um die Nachfolge des britischen Premiers und Chefs der konservativen Partei ausgestiegen. Die Tories hatten Leadsom und May am Donnerstag als Kandidatinnen für die Cameron-Nachfolge bestimmt, nachdem Cameron als Konsequenz aus dem Brexit-Referendum im vergangenen Monat seinen Rücktritt angekündigt hatte. Eigentlich sollten die Parteimitglieder bis zum Herbst über eine Nachfolge entscheiden, dies wurde durch den Rückzug Leadsoms obsolet. Mit Theresa May bekommt Großbritannien erstmals seit der legendären Margaret Thatcher wieder einen weiblichen Regierungschef. +++ fuldainfo