Bunt gestaltete Ostergrüße von Kids und Teens der Caritas

Wohngruppen des Jugendhilfeverbunds St. Elisabeth senden eigene Ostergrußkarten

Die ersten der von Kindern und Jugendlichen aus der Caritas-Einrichtung  „Jugendhilfeverbund St. Elisabeth“ bunt gestalteten Ostergrußkarten erhielt der Einrichtungs-leiter des Fuldaer Caritas-Altenpflegeheims St. Josef, Oliver Trousil. Überbringer waren der Leiter des Jugendhilfeverbundes, Christof Schneider sowie aus der Caritas-Zentrale Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch und Altenhilfe-Ressortleiterin Kristin Klinzing.

Alle waren sich darin einig, dass die Wohngruppen des Jugendhilfeverbundes mit dieser Aktion eine großartige Idee realisiert hatten: Rund 40 Kinder und Jugendliche u.a. aus Flieden, Fulda, Maberzell und Hilders hatten die letzten Tage genutzt, um Blanko-Postkarten frühlingshaft zu bemalen und mit österlichen Grüßen sowie guten Wünschen an die Seniorinnen und Senioren in den Altenpflegeeinrichtungen von Stadt und Landkreis Fulda zu versehen. „Es ist großartig“, so Caritasdirektor Juch, „dass die jungen Menschen so viel Einfühlungsvermögen beweisen, und dass es ihnen wichtig ist, den Senioren in dieser Corona-Krisenzeit eine Freude zu bereiten!“

Ein Sozialpädagogen-Team des Jugendhilfeverbundes hatte die Malaktion der verschiedenen Wohngruppen koordiniert und die Werke eingesammelt. Konstruktiv beteiligt war dabei auch die Mitarbeitervertretung der Caritas-Einrichtung mit ihrem Mitglied Claudia Trautsch. „Den Kindern und Jugendlichen ist es wichtig, dass wir die selbstgestalteten Osterpostkarten in allen jenen Orten an die Pflegeeinrichtungen weitergeben, zu denen unsere betreuten Kids durch den Standort der jeweiligen Wohngruppen einen unmittelbaren Bezug haben“, erläutert Christof Schneider. „Wir haben diesem Wunsch entsprechend daher mit mehreren Pflegeheimen in verschiedenster Trägerschaft Grußkarten-Übergaben vereinbart, die jetzt Zug um Zug laufen. Bis Ostern sollen ja schließlich alle Grüße angekommen sein!“ +++