Bundestag hat Erkabel-Vorrang bei Gleichstromtrassen beschlossen

Bundestag,

Berlin. Der Deutsche Bundestag hat am Donnerstagabend erstmals den Vorrang der Erdkabel für die geplanten Stromtrassen festgeschrieben. „Das ist ein wichtiger Teilerfolg, der noch vor wenigen Monaten undenkbar gewesen ist“, so der osthessische Bundestagsabgeordnete Michael Brand. „Alles war festgefahren, der jetzige Beschluss bietet neue Chancen für die osthessische Region. Das ist ein Paradigmenwechsel, der hart erkämpft wurde, und zwar gemeinsam von Bürgerinitiativen, Kommunen und Abgeordneten“, so Brand. „In der Region heißt es jetzt, dass wir bei den kommenden Planungen und deren Umsetzung nach wie vor sehr genau darauf achten müssen, dass die Beschlüsse auch in dem Sinne umgesetzt werden und dass es auf dem Weg der Umsetzung keine Umwege und keine falschen Fährten geben darf“, betonte Brand. Es gelte auch weiterhin „sehr wachsam“ zu bleiben. +++ fuldainfo

[sam id=”15″ codes=”true”]

Print Friendly, PDF & Email
Karaoke
24. August 2019 - ab 21:00 Uhr
Im Rhönblick Countrypub
VIP-Status für Azubis
Bietet Azubis einen echten Mehrwert
Innovativ - einfach - angesagt
Einmal am Tag!
Und wenn es ganz wichtig ist!

Zeitgemäß und bürgerfreundlich

Die neue APP
Umlaufend ist auf den Ring der Verlauf der Fulda graviert.
Jetzt auch als BonifatiusEdition!
Slider

Es gibt einige Regeln, die alle Diskussionsteilnehmer einhalten müssen. Wir bitten um Beachtung.

[Kommentarregeln hier klicken]

1 Kommentar

  1. Es ist eine Ungeheuerlichkeit eine 50 seitige Vorlage für den Ausschuss am Dienstag zuzustellen, am Mittwoch im Ausschuss behandeln zu und im ad-hoc Verfahren am Donnerstag Abend abstimmen zu lassen.

    Dies geschah mitten im Konsultationsverfahren und der Öffentlichkeitsbeteiligung auf welches sich die Bürgerinitiativen vorbereitet hatten.
    Wachsam müssen wir allerdings bleiben, denn die lokalen Initiativen stellen den gesamten Netzausbau in Frage, wie der Abgeordnete weiß. Dieser Netzausbau dient der Maximierung von Profitraten zum Transport an der Börse gehandelten Stroms durch ganz Europa. Zahlen muss den Ausbau der private Stromkunde. Der geneigte Leser möge sich einmal diesen Debattenbetrag ansehen: http://dbtg.tv/fvid/6246467

Demokratie braucht Teilhabe!