Brünnel (Grüne) zu Forderungen des MIT Kreisverbandes Fulda

„Diskussion über gewisse Privilegien für Geimpfte provoziert Spaltung der Gesellschaft“

Silvia Brünnel (Grüne)

„Ich kann die Sorge des Einzelhandels, der Gastronomie und der Kulturschaffenden und die daraus resultierenden Forderungen des MIT, endlich wieder in die Normalität zurückkehren zu wollen, gut verstehen“, so die heimische Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Stadtverordnetenfraktion von Bündis 90 /Die Grünen, Silvia Brünnel, in einer aktuellen Mitteilung.

Darin weiter: „Dennoch ist und bleibt es oberste Priorität unser Gesundheitssystems, nicht zu überlasten, mit der jetzigen Impfpriorisierung werden insbesondere vulnerable Personengruppen und damit auch Leben geschützt.“ Wichtig sei, dass man weiter „solidarisch handle“. Zum jetzigen Zeitpunkt, so die heimische Landtagsabgeordnete, sei es noch nicht möglich, allen Impfwilligen ein Impfangebot zu unterbreiten. Daher sei eine Diskussion über gewisse Privilegien für Geimpfte verfrüht und provoziere möglicherweise eher eine Spaltung der Gesellschaft.

„Gerade in Anbetracht der wieder ansteigenden COVID-19-Fälle ist es wichtig, weiterhin vorsichtig zu handeln – überstürzte Öffnungsschritte könnten die Gefahr einer dritten Welle bergen“, so Brünnel. Und weiter: „Die bestehenden Bausteine aus Schnell- und Selbsttests sowie die fortschreitenden Impfungen helfen uns dabei, der Pandemie gut zu begegnen und notwendige Interkationen sicherer zu machen und daran sollten wir weiterhin mit Hochdruck arbeiten. Je zügiger wir in die Normalität zurückkehren können, umso besser, darin sind sich sicherlich alle einig – aber bitte mit der notwendigen Vernunft im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten.“ +++ pm/ja