Borussia Düsseldorf kassiert erste Saisonniederlage

Saarbrücken. Ohne ihre pausierende Nummer eins Timo Boll hat die Borussia aus Düsseldorf zum Abschluss des 14. Spieltags der TTBL die erste Niederlage hinnehmen müssen. Der bereits für die Play-offs- qualifizierte Tabellenführer gab sich am Sonntag beim Sechsten 1. FC Saarbrücken TT mit 2:3 geschlagen.

Die Entscheidung fiel in der Partie zwischen dem für die Saarländer spielenden Portugiesen Tiago Apolonia und dem Griechen Panagiotis Gionis, der im ersten Match Adrien Mattenet mit 3:1 bezwungen hatte. Apolonia, der zuvor Sharath Kamal Achanta mit 3:0 klar das Nachsehen gegeben hatte, brachte bereits die ersten beiden Abschnitte knapp durch. Danach ging seinem Gegenüber die Kraft aus, und Apolonia machte mit seinem 3:0 den Sack für sein Team zu. Dabei hatte der Einsatz des Mannschaftseuropameisters bis zuletzt auf der Kippe gestanden. Seit Mitte der Woche konnte der 28-Jährige wegen Rückenschmerzen nicht trainieren. „Unser Physiotherapeut musste beim Spiel ganze Arbeit leisten“, erzählte Saarbrückens Sprecher Nicolas Barrois. Dass Apolonia nicht aufgab, beweise, wie sehr das Team von Trainer Slobodan Grujic den Sprung in die Play-offs doch noch schaffen wolle.

Auf Seiten der Düsseldorfer erklärte Cheftrainer Danny Heister, dass man „diese Niederlage verkraften“ könne. „Heute hat es uns mal erwischt. Man kann die Spannung nicht über die ganze Saison halten. Für mich ist wichtig, dass wir uns trotzdem nicht hängen gelassen haben.“ In der zweiten Sonntagspartie gewann der TTC matec Frickenhausen ebenfalls mit 3:2 beim TTC Hagen und schob sich damit auch am Post SV Mühlhausen vorbei auf einen Nichtabstiegsplatz. Allerdings hatten die Württemberger ja schon verkündet, sich am Saisonende in jedem Fall in die Zweitklassigkeit verabschieden zu wollen. Dass sie dennoch weiterhin mutig auftreten und kämpfen, erfüllt Trainer Qiu Jianxin mit Stolz: „Ich freue mich sehr, dass jeder meiner Spieler heute seine Leistung abrufen und wir das Spiel noch drehen konnten“, erklärte er nach dem Erfolg, den der Russe Mikhail Paykov mit einem 3:0 über den Rumänen Ovidiu Ionescu perfekt und den Hagener Manager Horst Bartelmeß damit sprachlos machte. Denn nach Siegen von Ricardo Walther über Paykov (3:0) und von Ionescu über Masataka Morizono (3:2) hatten die Gastgeber bereits mit 2:0 geführt, ehe Qiu Liang gegen Chiang Hung-Chieh (3:2) und Morizono gegen Walther (3:1) die Wende einleiteten. Hagen übernimmt damit die Rote Laterne.

Bereits am Samstagabend hatte Werder Bremen mit einem 3:2-Sieg über den TTC Zugbrücke Grenzau den Anschluss an die Play-off-Plätze gehalten und liegt nun punktgleich mit dem Tabellenvierten TTF Liebherr Ochsenhausen direkt vor Saarbrücken auf Rang fünf. Für den entscheidenden Punkt im Duell mit den auf Rang drei zurückgefallenen Westerwäldern sorgte der Rumäne Constantin Cioti, der nach seinem Fünfsatzsieg über Andrej Gacina auch den Japaner Masaki Yoshida mit 3:2 bezwang. „Cioti war überragend“, kommentierte Bremens Teammanager Sascha Greber, denn der 31-Jährige hatte auch bei Rückständen wie dem 0:2 nach Sätzen gegen Gacina nicht aufgegeben und die Partie noch gedreht. +++ fuldainfo